Kölner Klinik Clowns werden 25

Köln - 02. Dezember 2020                                                                         Kölner Klinik Clowns


💥 25 Jahre Kölner Klinik Clowns e.V. 💥




Ein Interview mit Dr. Jens Ochel, dem Geschäftsführer der Kölner Klinik Clowns (geführt im Nov. 2020)


 Kölner Klinikclowns e.V. wurde 1995 von Künstlern bzw. Künstlerinnen gegründet? Gab es hierfür seinerzeit in Deutschland oder im Ausland Vorbilder?


Die Klinikclownerie geht auf den US-amerikanischen Clown und Mitbegründer des Big Apple Circus (New Yorker Stadtzirkus) Michael Christensen zurück. Dieser hatte 1986 das sog.„Clown doctoring“ entwickelt und eine Organisation gegründet - den „Big Apple Circus Clown Care“-, über die Clowns in Kinderklinken geschickt wurden. Diese Idee hat sich anschließend schnell in Europa verbreitet. Der erste Klinikclowns-Verein in Deutschland wurde 1994 in Wiesbaden gegründet. Die Kölner Klinikclowns waren kurz danach 1995 der zweite Klinikclowns-Verein in Deutschland.

 

Welche Idee für das soziale Projekt stand damals im Wesentlichen im Fokus? Hat sich an den Zielsetzungen im Verlaufe der Jahre etwas geändert?


In den Anfangsjahren des Vereins ging es darum, den kleinen kranken Patient*innen im Kinderkrankenhaus eine Freude zu bereiten. Mit den Jahren sind dann immer weitere Gruppen von Patient*innen und Bedürftigen hinzu gekommen. So sind die Kölner Klinikclowns heute bei Ihren Einsätzen rund zur Hälfte in Senioreneinrichtungen unterwegs.


 In welchen Einsatzbereichen waren die Klinikclowns in den letzten 25 Jahren unterwegs?


U.a. in Kinderkrankenhäusern, Kinder-Reha-Einrichtungen, Senioreneinrichtungen, Einrichtungen für behinderte Menschen unterschiedlichster Erkrankungen, Hospize für Kinder/Jugendliche bzw. Erwachsene, Palliativbereiche, Onkologiestationen und Einrichtungen für geflüchtete Menschen. 



Wieviele Clowns sind grundsätzlich im Einsatz und aus welchen Bereichen/Berufen rekrutieren sich die Clowns? Sind darunter auch Mediziner und Pflegekräfte? Sind sie für Clownerie ausgebildet?

 

Die Klinikclowns sind speziell für diese anspruchsvolle Tätigkeit ausgebildet und bei ihren Einsätzen grundsätzlich zu zweit, also im Duo, unterwegs. Die meisten Künstler, die für unseren Verein als professionelle Klinikclowns tätig sind, stammen aus den Bereichen Schauspielerei und Sozialarbeit.


Zitat: "Klinikclowns bringen Farbe in den grauen Krankenhausalltag. Sie stehen für Lebensfreude und Frohsinn und bieten eine willkommene Ablenkung für Patienten, Heimbewohner, Ärzte, Pflegekräfte und Angehörigen.“ Welche positiven und ggf. negativen Erfahrungen machen die Klinikclowns bei ihren Einsätzen in Kliniken, Seniorenheimen, Hospizen usw.?


Die Klinikclowns machen fast ausschließlich positive Erfahrungen. Ein Lachen erfreut jedes Herz. Auch in der Not. Und das nicht nur bei den Kranken und Pflegebedürftigen, sondern auch bei den Pflegekräften, Ärzt*innen und Angehörigen.



 Kann man durch Spenden oder andere Maßnahmen die Arbeit der nicht ehrenamtlich tätigen Kölner Klinikclowns unterstützen? 


Mit Hilfe von Spendeneinnahmen, Fördergeldern und Kooperationspartnern finanziert unser gemeinnütziger Verein das honorierte Spiel der Klinikclowns in den von uns besuchten Einrichtungen sowie deren notwendigen regelmäßigen Fortbildungen und Supervisionen. 


Fotos: Kölner Klinik Clowns e.V.


ℹ️ www.koelner-klinikclowns.de / 

ℹ️ https://de-de.facebook.com/koelnklinikclowns