Senat der Blau-Wiesse Funke Wahn

Köln - 17. August 2023                                                                           BWF


       Senat der Blau-Wiesse Funke Wahn auf Tour in die                                            Europastadt Straßburg




Die Senatorinnen und Senatoren der BWF haben sich nicht nur die Unterstützung des Vereins zum Ziel gesetzt, sondern pflegen auch die Geselligkeit und Freundschaft untereinander. So finden regelmäßige Senatsabende statt, in denen neben Informations- und Meinungsaustausch zu Vorgängen und Planungen im Verein, auch immer ein gemütlicher Teil stattfindet. Nicht selten wird dabei gemeinsam gegrillt und in gemütlicher Runde zusammengesessen. Einmal im Jahr kommt die Gemeinschaft dann zu einer mehrtägigen Senatstour zusammen. 

 

Auch in diesem Jahr war es am 01. Juli soweit. Ziel der Tour war das französische Strasbourg, Hauptstadt der Region Alsace, zu Deutsch Elsass, und Sitz des Europäischen Parlaments. So war es nicht verwunderlich, dass kurz nach der Ankunft durch Vermittlung der Porzer Bezirksbürgermeisterin und Ehrensenatorin Sabine Stiller das Europaparlament besichtigt werden konnte. Besonders beeindruckend war der Einblick in den Sitzungsaal, in dem regelmäßig 705 Abgeordnete aus den 27 Mitgliedsstatten der Europäischen Union über die Geschicke Europas beraten und entscheiden. Nach erfolgreicher politischer Bildung sollte aber auch die kulturelle Bildung nicht zu kurz kommen. So wartete am Abend in Kirrwiller das Royal Palace mit einem außerordentlichen 4-Gänge-Menü und anschließender mitreißender zweistündiger Show auf die Senatsmitglieder. Bis spät in die Nacht wurden neben Gesang und Tanz auch Magier, Jongleure und viele andere Künstler bewundert. Am nächsten Morgen durch ein umfangreiches Frühstück gestärkt wurde Straßburg mit einer Stadtführung erkundet und gegen Mittag müde aber glücklich die Heimreise angetreten. 

 

Haben Sie auch Spaß am Karneval und der Gemeinschaft in unserem Verein? Möchten Sie auch Teil dieses Vereins, vielleicht als Mitglied des Senates, werden? Dann wenden Sie sich gerne an info@bwf-wahn.de oder direkt an den Senatspräsidenten unter Rudolf.Bergsch@bwf-wahn.de..


(c) R. Czakalla / Blau-Wiesse Funke Wahn