Nikolaus trifft Heinzelmännchen

Köln - 10. Dezember 2023                         G. Weiden/ Fotos. (c)Anna. M. Drack


              Nikolaus trifft Heinzelmännchen


 Foto: Anna M. Drack


Am 8. Dezember war es wieder soweit. Der "wahre" Nikolaus traf die Heinzelmännchen. Ganz traditionell sind diese Treffen zwischen dem Nikolaus (Wolfgang Kimmig-Liebe) und den Viertklässlern der Heinzelmännchen-Schule aus Vingst. Diese erschienen zum Treffen natürlich mit roten Zipfelmützen und blauen Jacken. Mitgebracht hatten sie das Heinzelmännchen-Lied, was den Nikolaus sehr erfreute.

Treffpunkt war, wie sollte es auch anders sein, der Weihnachtsmarkt

"Heinzels Wintermärchen" auf dem Heumarkt.


Seit 40 Jahren besucht der Stuttgarter Wolfgang Kimmig-Liebe, der es sich zur Aufgabe gemacht Hoffnung und Freude zu bringen, als Nikolaus 

Senioren-und Pflegeheime, Hospize, Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen. Sein größter Lohn sind glänzende Kinderaugen und die dankbaren Blicke von älteren oder kranken Menschen.


      

         Fotos: Anna M. Drack


Wolfgang Kimmig-Liebe ist der offizielle Nachfolger des  heiligen Nikolaus von Myra. 

2007 wurde er von Papst Benedikt XVI. in Rom zum Nikolaus gesegnet und damit anerkannt.  

Seine Vita zeigt noch einiges mehr:

2009 wurde er von Bischof Konstantin (Orthodoxe Kirche) gesegnet und anerkannt. 

2014 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Myra/Demre ernannt

2007-2018 pilgerte er den Weg des Heiligen Nikolaus. 

2008 wurde er als Nikolaus vom Bürgermeister Bethlehems ausgezeichnet und anerkannt. 

Auf Wunsch der Stadt Myra wird er nach seinem Tod seine letzte Ruhestätte bei der dortigen Nikolauskirche finden. 

Bis dahin werden hoffentlich noch viele Jahre vergehen und der Nikolaus wird noch vielen Menschen Trost und Freude schenken.


Zuhören, trösten, aufmuntern, das hat er sich zum Ziel gesetzt. In der heutigen Zeit besonders wichtig zu zeigen dass das Gute weiter wirkt.