En schäle Biesterei

Köln - 06. September 2022                                                                                            G. Weiden


           Nach "Meisterköch" ein neue Meisterstück


Eine wahrhaft gelungene Premierevorstellung, bei vollem Haus, im "Hänneschen Theater" gab es am vergangenen Sontagnachmittag. Mit "En schäle Biesterei" ging ein weiteres Meisterstück an den Start. Das Abendstück von Silke Essert , geschrieben und inszeniert, begeisterte die Besucher.

 

                                         


Nach einer herzlichen Begrüßung durch Udo Müller an die Gäste ging es pünktlich um 16 Uhr los.


               

                                              Zwischenspiel mit Stefan Martens und Jura Wajden


Bei den Bühneumbau-Pausen wurden die Besucher von den Hänneschen-Musikern sensationell unterhalten.


                                   "En schäle Biesterei"


Unter Mithilfe ausländischer Geldgeber schafft es Schäl zum Bürgermeister von Knollendorf gewählt zu werden. Doch muss er etwas dafür tun, denn "Nix es ömmesöns". So macht er der Knollendorfer Bevölkerung klar, dass die Kassen leer sind und nur die Privatisierung des Wasserwerks sie vor einem Totalbankrott retten würde. Glücklicherweise habe sich der Lebensmitelkonzern "Pestlé" bereit erklärt das Wasserwerk zu kaufen.




Nicht ahnend das es sich um eine "schäle Biesterei" handelt, möchten die Knollendorfer aber verhindern das der Großkonzern ihr Wasserwerk bekommt. Doch wie können sie Schäl finanziell unter die Arme greifen und dieses Geschäft zum platzen bringen?


Speimanes, der im Museum die Aufgabe hat ein wertvolles Exponat zu bewachen erzählt: Dat es die Krun vum Alfons dem viertel vor Zwölften un die es dubbelt esu vill Wert wie unser Wasserwerk".  Da stand der Plan fest: "Die Krun weed jekläut un verklopp. Däm Schäl losse mer dat Jeld dann anonym zo kumme."



Doch der korrupte Bürgermeister Schäl hat mit dem ungeahnten Reichtum besseres zu tun als die Kassen zu füllen. Gut das die Knollendorfer noch Plan B haben: Sie beobachten Schäl im Etablissement der "Fussijen Franzi", wo er bei Wein, Weib und etwas Schnee, das Geschäft mit den Geldgebern in trockene Tücher bringen will. Sie sammeln genug Beweismaterial um kompromittierende Fotos um Schäl zu Fall zu bringen.


Ob Plan B gelingt, was aus dem Geld wird und wer die Krone gekauft hat, erfährt nur wer sich "En schäle Biesterei" anschaut.


Aufführungszeiten "En schäle Biesterei"

Von Mittwoch dem 07. 09.2022 bis Sonntag, den 30. 10 2022

Von Samstag, den 25.2023 bis Freitag, den 16.06.2023

Mittwochs bis Samstags um 19:00 Uhr

Sonntags um 17:00 Uhr

Sonderspielzeiten unter: https://www.haenneschen.de/spillplan.html#2022-09

Die Karten kosten 21.- €


Die Theaterkasse ist ist von Mittwoch bis Sonntag von 10 - 14 Uhr erreichbar:  0221 / 258 12 01

Theaterkasse im Foyer des Theaters: 15 - 18 Uhr

Jederzeit erreichbar per E-mail: haennescheen@stadt-koeln.de

per Fax: 0221 7 221 28488