die ersten Zicklein sind da

Köln - 29. März 2019
 

Die ersten Frühlingsziegen sind da

Thor stolzer Vater von Zwillingsböckchen

 
Das war eine Überraschung heute morgen als die diensthabende Tierpflegerin den Stall der afrikanischen Zwergziegen betrat. Dort lagen zwei frischgeborene Zicklein im Stroh, noch vollkommen nass von der Geburt. Knapp verpasst hatte sie den Geburtsvorgang, der rein rechnerisch nächste Woche stattfinden sollte. Das tat der Freude über zwei gesunde Böckchen keinen Abbruch. Wenig später standen die Beiden auch schon, wenn auch noch wackelig, auf ihren Beinchen und suchten nach Mamas Milchbar. Am Nachmittag versuchten sie schon die ersten "Bocksprünge".
 
 
Vater Thor lebt zur Zeit in einer reinen Männer WG, zusammen mit dem Ziegenbock Johannes und Schafbock Klaus. Er darf erst wieder im Herbst zu den Damen, da diese sonst zu schnell wieder trächtig werden. Im Kölner Zoo achtet man sehr darauf das die Tiere nicht zu Geburtsmaschinen werden und nur einmal im Jahr werfen.
 
 
Im Stall leben noch weitere drei trächtige Ziegen, die sehr begeistert von dem Nachwuchs sind. Da muss das Muttertier darauf achten, das nicht eines ihrer Jungen von einer "Tante" wegadoptiert wird. Ziegen die selbst kurz vor der Niederkunft stehen, meinen manchmal sie hätten schon geworfen und es wäre ihr Jungtier, sogar säugen könnten die Kleinen an einer der anderen werdenden Müttern. Bis Ostern werden die alle Zwergziegen  ihre Jungtiere haben und man kann sie dann als Besucher im Zoo beobachten. Die jungen Ziegen sind bei gutem Wetter schon am dritten Lebenstag auf der Aussenanlage.
 
 
(c)G.Weiden