Guido Assmann pilgert zum Dom

Köln - 02. September 2020                 Metropolitankapitel der Hohen Domkirche zu Köln

Neuer Dompropst pilgert zu Fuß nach Köln

Am 31. August hat sich der designierte Dompropst Guido Assmann in Neuss zu Fußauf den Weg zu seiner neuen Wirkungsstätte nach Köln gemacht. Heute am frühen Nachmittag hat ihn Domdechant Robert Kleine im Dom in Empfang genommen.

Seit Jahrhunderten machen sich Pilger und Wallfahrer auf den Weg zum Kölner Dom, wo in besonderer Weise die Heiligen Drei Könige verehrt werden. Gestern machte sich in Neuss ein ganz besonderer Pilger auf den Weg: Monsignore Guido Assmann, der künftige Dompropst.

„Ich habe das schon in der Vergangenheit so gehalten, dass ich mich zu Fauf den Weg gemacht habe, wenn ich irgendwo eine neue Stelle angetreten bin“, sagt Assmann. „So bin ich 1998 auch von Dormagen nach Neuss gewandert, wo ich bislang als Oberpfarrerder Neusser Basilika St. Quirin und Kreisdechant gewirkt habe."

Nun also „zo Foß noh Kölle“: Um 9 Uhr startete Assmann gestern mit dem Pilgergebet im Quirinusmünster, dann ging es rund 23 Kilometerbis zur Grenze des Kreisdekanates des Rhein-Kreises Neuss. Auf seinem Weg begleiteten ihnunter anderem Mitglieder des Pfarrverbandes Neuss-Mitte, Freunde und Kollegen.

Auf seiner zweiten Wander-Etappe passierten Assmann und seine Mitwanderer heute Morgen gegen 9 Uhr dieStadtgrenze Kölns, immer wieder stromaufwärts den Dom im Blick. Gegen 15 Uhr empfing ihn an Domdechant Robert Kleine am Hauptportal der Kathedrale. Anschließend begleitete der Domdechant die Pilgergruppe zum Dreikönigsschrein, wo die Fußwallfahrt mit dem Pilgergebet und dem Unterschreiten des Schreins zu Ende ging.

„Der Weg nach Köln hat mir gutgetan und Kraft gegeben“, bilanziert der künftige Dompropst seinen Pilgerweg in die Domstadt. Die vielen guten Gespräche und zufälligen Begegnungen haben mir dabei geholfen, mich bewusst zu verabschieden und mit Gottes Hilfe für das Neue bereit zu machen, das mich erwartet. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe am Dom."

Der neue Dompropst wird am 20. September im Kapitelsamt im Kölner Dom von Domdechant Robert Kleine in sein Amt eingeführt.