Kindersitzung Müllemer Junge

Köln - 20. Februar 2020                                                                                             G.Weiden

Kindersitzung der Müllemer Junge Alt-Mülheim e. V. von 1951

Wenn die Mülheimer Stadthalle überqillt vor lauter buntkostümierten kleinen "Jecken", dann haben die Müllemer Junge zur Kindersitzung eingeladen.
 
Nachdem die Moderatoren des Nachmittags, Alexander Dick und Christian Weinmiller die närrischen Pänz begrüßt hatten, schoßen sie mit ihren Kinderelferrat bunte Ballons in den Saal. Die Kinder hatten Riesenspaß diese zum Platzen zu bringen. 
Erster Programmpunkt: Das Kölner Kinderdreigestirn. Prinz Vincent l. (Rödding), Bauer Emil (Wersig) und Jungfrau Darleen (Pelz) wurden von den Kindern bestaunt und bewundert.
 
 
Die Moderatoren fegten die Bühne, damit die Tanzgruppe "De Höppemötzjer", während ihrer Tanzdarbietung nicht auf Konfetti oder Ballonresten ausrutschten. De Höppemötzjer, eine Kinder- und Jugendtanzgruppe, sind wohl einige der wenigen Tanzgruppen denen es nicht an Nachwuchs fehlt, auch nicht an männlichem Nachwuchs.  Bei ihrer Darbietung standen die kleinen Gäste mit offenen Mündern und bewundernden Blicken dicht gedrängt an der Bühne.
 
 
Allseits beliebt ist auch die "Mini-Playback-Show", dabei dürfen die Kinder kölsche Lieder zum Besten geben, musikalisch begleitet von der Saalkapelle Markus Quodt. Selbst die Kleinsten zeigen sich hier sehr textsicher. "Ohne Dom, ohne Rhing, ohne Sunnesching" war der letzte Vortrag und die beiden Mädels, die sich entschlossen hatten diesen Titel zu singen, staunten nicht schlecht als sie entdeckten wer da hinter ihnen kniete. Domstürmer-Frontmann Micky hatte sich klammheimlich zu den Mädchen gesellt und sang mit. 
 
Die Domstürmer wurden im Anschluss laut begrüßt. Die Kinder aus dem Saal stürmten die Bühne und feierten mit den Musikern eine große Party.
 
 
 
 
 
Zum Abschluß der Veranstaltung gab es "Kasalla". Hier führte Bassist Sebi eine sehr lange Polonaise an, die nicht nur durch den Saal zog, sondern auch durch das Foyer. Die Pänz hatten mega viel Spaß daran. Mit den Kindrn zog Sebi dann wieder auf der Bühne ein und "aff jing die wilde Fahrt". Im Saal und auf der Bühne ging die Post ab, bis auf einige wenige  der kleineren Kinder. Die spielten lieber mit ihren Gewinnen aus der großen Tombola.
 
 
Wieder einmal war es eine gelungene Kindersitzung, an der nicht nur die Kids Spaß hatten, sondern auch die begleitenden Erwachsenen.