ruhe im saal

Köln - 17. Februar 2023


                              Draumnaach em Jözenich.....


... unter diesem Titel hätte die Prunksitzung der Lyskircher Junge veranstaltet werden können, denn es war wirklich traumhaft. Einmalig schon der Beginn der Veranstaltung. Die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde, die in diesem Jahr ihr 200 Jubiläum feiern, hatten die "Ehemaligen" aktiviert und diese präsentierten ihre "alten" Tänze. 




Vor 20 Jahren tanzten sie zur Musik "Draumnaaach em Jözenich" und führten genau diesen Tanz an diesem Abend auf. Biggi Fahnenschreiber die damals die Choreografie übernommen hatte, war im Saal anwesend, tanzte voller Freude im Gang vor der Bühne mit. Auch den "Ehemaligen" war die Freude und der Spaß ins Gesicht geschrieben: Noch einmal, nach all den Jahren auf der Bühne stehen - herrlich. Ob dieses einmalige Erlebnis wirklich einmalig bleibt? Warten wir es ab.




Nach diesem "Retro-Auftritt" kamen die aktiven Hellige Knäächte un Mägde, die Großen sowei die Kleinen, die Hellige Pänz, mit auf die Bühne. So waren schließlich drei Generationen "Hellige" auf der Bühne zu sehen. Ein großartiges Bild. Biggi Fahnenschreiber, Kölns beste Tanztrainerin, wurde dazu geholt und Präsident Karsten Kircher überreichte ihr einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön für ihre jahrelange Unterstützung der Tanzgruppe. 


Traumhaftes Publikum

Die Redner Martin Schopps und J.P. Weber waren begeistert von dem Publikum das, egal wie sie vor den Rednerbeiträgen

 durch den Saal tobten, ganz ruhig deren Vorträgen lauschten. Weber, der mit leuchtenden Augen auf der Bühne stand: "So ruhig habe ich den Gürzenich noch nie erlebt. Ich kann sogar die Klimaanlage hören". Dass einem so braven Publikum eine Zugabe gewährt wurde war für ihn eine Selbstverständlichkeit.


                            


....und eine Überraschung

Da staunte der Präsident Karsten Kircher nicht schlecht als er auf die Bühne gerufen wurde. Die Tanzgruppe Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde hatte sich doch gerade auf  der Bühne eingefunden. Sollte er mit tanzen? Nein, Erich Ströbel, Vertreter des Festkomitees Kölner Karneval, trat hinzu um dem Präses den Verdienstorden in Silber zu verleihen. Kircher, nicht nur überrascht sondern auch überwältigt, musste einige Male schlucken um die Freudentränen zurück zu halten.


                        


Feiern bis in die frühen Morgenstunden

Den Saal auf den Kopf stellten die Gäste bei den musikalischen Vorträgen von Kempest Feinest, Boore, Räuber, Funky Marys und als leuchtender Schlusspunkt Julie Voyage (Ken Reise).


G. Weiden