Lyskircher Kostümsitzung

Köln - 28. Februar 2019

Große Kostümsitzung der Lyskircher Junge

Mitten in der Arbeitswoche rund 1200 Sitzungsbesucher in den Gürzenich zu locken zeugt von hoher Qualität. Ewald Kappes, Literat der Lyskircher Junge, hatte wie immer ein Programm der Spitzenklasse zusammengestellt.
Mit der Kölner Funken Artillerie blau weiß, dem Tuppes vom Land (Jörg Runge), de Räuber, Bernd Stelter, Höhner, Goldene Hellige Knäächte un Mägde, dem Kölner Dreigestirn, Guido Cantz, Paveier und den Eschweiler Fanfaren gab sich das who is who des Karnevals auf der Bühne.
 
Vor offiziellem Sitzungsbeginn durften die Hellige Pänz ihr Können unter Beweis stellen. Pünktlich erklärte Sitzunsleiter Manfred Schwinheim die Veranstaltung für eröffnet. Der junge, dynamische Elferrat wurde von den Goldenen Hellige Knäächte un Mädge gestellt und war von Anfang an mit vollem Körpereinsatz dabei.
 
Die närrischn Gäste standen größtenteils dicht gedrängt vor der Bühne und es gab kaum ein Durchkommen für die Bedienungen. Bei der Formation Räuber verließen jedoch viele Menschen den Saal um im Foyer ein lecker Kölsch zu trinken und ein Schwätzchen zu halten.
 
 
Höhner und Paveier kamen gut an, das Foyer war leer und der Saal voll bei deren Darbietungen. Die Redner hatten aufmrksame Zuhörer. Frenetischen Applaus erntete das Aushängeschild der Lyskircher Junge, die Hellige Knäächte un Mägde, die mit ihren Tänzen die Bühne zum beben brachten. Gleich zweimal gab es an diesem Abend die Tanzgruppe zu sehen. Zum Abschluß der Sitzung gesellten sie sich zu den Eschweiler Fanfaren und sorgten unter den Klängen von dem Musikcorps für ein fulminantes Ende.