Hänneschen Festival 2022

Köln - 05. Mai 2022                                                                                 Gudrun Weiden


                                                        Hänneschen Festival 2022

                             Pilot-Projekt startet am 25. Mai


Bei einem kulturellen Austausch zwischen den Partnerstädten Köln und Klausenburg (Cluj-Napoca/Rumänien) im Jahre 2018 kam es zu der Idee des Hänneschen Festivals. Frauke Kemmerling (Intendantin des Hänneschen Theaters) erhielt eine Einladung zum "PUCK International Festival of Puppet and Marionette Theatre". Neugierig geworden stellte F. Kemmerling fest, dass auf diesem Festival neben 400 Aufführungen, Workshops und Ausstellungen auch ein großes Netzwerk besteht, das die zeitgenössische Puppenspielkunst fördert.


                           

                                        Frauke Kemmerling / Foto: G.Weiden


Frauke Kemmerling durfte die Puppenschauspiele des Festivals an vielen Spielorten erleben. Unter Anderem im Kunstmuseum, in der Aula der Universität, im Nationaltheater, im Theater Puck selbst und an vielen Orten mehr.


Nun kommt das Theater Puck nach Köln

Am Freitag, den 27. Mai 2022 um 17:00 Uhr, zeigt das PUCK Figurentheater das Stück " The Singing Hat". Aufgeführt wird es im Kölner Künstler/innen Theater (KKT). Dort sind die Gegebenheiten für das Puppenspiel ausgezeichnet.


                       


Nach dem Auftritt de PUCK Theaters, spielt das Hännschen-Ensemble im Theater am Eisenmarkt eine Sondervorstellung von "Meisterköch" für seine Gäste.

Karten gibt es über das KKT, unter: 0221-510 76 86 und kosten 

13.- €


Am Mittwoch, den 25. Mai 2022 gibt das Ensemble "Engel & Esel" sich die Ehre im Hänneschen Theater. Aufgeführt wird das Stück "Ohne Worte" von Christina Bacher. Die Vorstelung für Krimiverrückte ist für Kinder ab 6 Jahren. 

Beginn ist um 16:30 Uhr und dauert ca. 1 Stunde

Karten für 13.- € gibt es im Hänneschen Theater unter: 0221- 25 81 201

Vom 25. bis 27. Mai ist im Foyer des Hänneschen Theaters die Fotoausstellung  "Cluj-Napoca, ein Blick auf die Stadt" zu sehen.


Großer Dank gebührt dem Städtepartnerschaftsverein Köln - Klausenburg/Cluj-Napoca e-V., CologneAlliance Gesellschaft zur Förderung der Städtepartnerschaftender Stadt Köln e.V., dem Förderverein der Freunde des Hänneschen Theaters e. V., der Beatrix-Lichtken-Stiftung, der Kulturstiftung des KSK Köln und dem Land NRW, die mit ihrer Unterstützung das Projekt "Hänneschen Festival" möglich machten.