Kölner Haie verpflichten Tim Wohlgemuth

Köln - 05. Juli 2023                                                                                Kölner Haie


             Kölner Haie verpflichten Tim Wohlgemuth


Neuzugang für den KEC! Die Kölner Haie haben mit Tim Wohlgemuth den nächsten Neuzugang

unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Angreifer stand zuletzt bei den Adler Mannheim unter Vertrag.  



                          

                            Tim Wohlgemuth (c) KEC

In der Saison 2018/2019 debütierte Wohlgemuth in der höchsten deutschen Spielklasse

und hat in den vergangenen fünf Spielzeiten 264 Spiele in der PENNY DEL bestritten, in denen er 130 Punkte sammeln konnte.


„Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Tim Wohlgemuth. Er hat seine Qualitäten in den vergangenen Jahren auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt. Tim ist schnell, besitzt einen 

hervorragenden Abschluss und ist trotz seines jungen Alters bereits mit viel Erfahrung

ausgestattet – er hat nicht nur in der DEL gespielt, sondern auch in der Champions League und für

die deutsche Nationalmannschaft. Mit ihm gewinnen wir einen weiteren Baustein für unseren

Kader, der uns bei den wichtigen Deutschen Positionen Qualität und Potenzial verleiht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“,  so Haie-Cheftrainer Uwe Krupp über den Neuzugang.


„Ich bin froh, ab sofort ein Teil der Kölner Haie zu sein. Der KEC ist ein großer Club – in den

Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell gemerkt, dass die Ziele des Vereins mit

meinen übereinstimmen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Haie erfolgreich sind.


"Die Spiele in Köln haben mir in der Vergangenheit immer große Freude bereitet, weswegen ich

mich bereits sehr auf die Heimspiele und die Stimmung in der LANXESS arena freue“, so Tim

Wohlgemuth.


ÜBER TIM WOHLGEMUTH

Seit fünf Jahren läuft der in Landsberg am Lech geborene Angreifer bereits in der Deutschen

Eishockey Liga auf. Nachdem er zwischen 2018 und 2021 drei Jahre für den ERC Ingolstadt spielte,

wechselte Wohlgemuth im Sommer 2021 zu den Adler Mannheim. In 264 Spielen in der PENNY

DEL kommt der 23-Jährige auf 130 Punkte, darunter starke 15 Punkte in 31 Playoff-Spielen. Zudem sammelte Wohlgemuth bereits Erfahrung in der Champions League, die er mit den Adlern zweimal erreichte.

 


Ausgebildet wurde Wohlgemuth beim ESV Kaufbeuren, bei welchem er alle Nachwuchsteams

durchlief und in der Deutschen Nachwuchsliga auflief. Der Linksschütze absolvierte in der Saison

2017/2018 sein erstes Profispiel in der DEL2 für den ESV Kaufbeuren, um nur ein Jahr später in der

PENNY DEL zu debütieren. Der Bayer lief zudem in den vergangenen Jahren bereits 18-mal für die

deutsche Nationalmannschaft auf.

Bei den Haien wird Wohlgemuth zukünftig mit der Rückennummer 33 auflaufen.


1972 Haie Eishockey GmbH / Konstantin Westenhoff