Kleines Prinzenessen 2020

Köln - 29. Januar 2020                                                                        G. Weiden / Fotos: M. Bungart

 

KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e. V.

Kleines Prinzenessen - König trifft Prinz

 
Die Fidelen Zunftbrüder hatten zum "Kleinen Prinzenessen" ins Dorint am Heumarkt, der Hofburg des Kölner Dreigestirns, geladen. 
 
 
Nach dem Sektempfang begrüßte Präsident Theo Schäfges die Gäste und Ehrengäste. Zu den Ehrengästen gehörten die Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Marie-Luise Marjan, Jean Pütz und König Bansah mit Ehefrau Gabriele.
 
 
Seine Hoheit Togbui Ngoryifia Kosi Olatidoye Céphas Bansah, König von Hohoe Gbi Traditional Ghana, Meister im Landmaschinenbau und KFZ-Mechanik, betreibt in seiner Wahlheimat Ludwigshafen eine KFZ - Werkstatt. Im Jahre 1975 wurde er Südwestmeister im Fliegengewicht (Boxen), er ist Buchautor und Sänger. Ein wahrhaftiger Entertainer. König Bansah ist sehr charmant, witzig, temperamentvoll und schlagfertig. Das Engagement als Entertainer hat auch einen ernsten Hintergrund.  Mit dem Erlös finanziert König Bansah Hilfsprojekte im Königreich Hohoe, Ghana zum Beispiel den Bau von Krankenhäusern, Schulen und Brücken. Das alles ist " Seine Hoheit Togbui Ngoryifia Kosi Olatidoye Céphas Bansah, König von Hohoe Gbi Traditional Ghana", der sein Volk in Afrika von Ludwigshafen aus per Telefon, Fax , per E-Mail und Video live-Chats regiert. Und das mit Güte und Bedacht.
 
 
Das "Kleine Prinzenessen" war nun eröffnet und nach der Vorspeise unterhielt Wicky Junggeburth die Gäste mit altem Kölschen Liedgut und Büttenreden aus alten Tonaufnahmen. Herrlich wenn man z.B. die Stimme von Hans Hachenberg alias "die doof Noss" noch einmal zu Gehör bekommt. Großer Applaus als Anerkennung erntete W. Junggeburth dafür.
 
 
Theo Schäfges bat alle Gäste sich von den Stühlen zu erheben, um das „Kölner Dreigestirn“ mit seinem Gefolge zu empfangen. 
Er begrüßte das Kölner Dreigestirn mit Prinz Christian II., (Christian Krath) Bauer Frank (Frank Breuer) und Jungfrau Griet (Ralf Schumacher), sowie den Prinzenführer Marcus Heller, nebst Adjutanten der Ehrengarde und Hoffriseur Mike Engels.
 
Der Hauptgang des Menüs wurde von leisen Klängen eines Keyboards und Gesang vom Alleinunterhalter untermalt.
 
 
Anschließend, rief der Präsident Schäfges die ehemaligen Tollitäten der Kölner Dreigestirne auf. Reichlich an der Zahl standen die ehemaligen Prinzen, Bauern und Jungfrauen, mit ihrem Präsidenten Konstantin Brovot der Traditionsgemeinschaft "Prinzen - Baurn - Jungfrauen"  auf der Bühne. Erkennungszeichen der Herren „Rote Komitee-Mütze.“  Nachdem sich jeder vorgestellt und auch kleine Anekdoten erzählt hatte, wurden auch die Ehefrauen auf die Bühne gebeten. Der geschäftsführende Vorstand übergab allen einen Sessionsorden der Zunft.
 
 
Eine  perfekte Musicaleinlage präsentierten  die Sängerin "Bernice Ehrlich" und Sänger "Tommy Walter". Von Cats über My Fair Lady bis hin zu Kölschen Tön.
 
 
Das amtierende Trifolium und die Ehrengäste wurden auf die Bühne gebeten und es wurde ihnen ein echtes "Schmankerl" überreicht. Konditormeister Renè Weber hatte es sich nicht nehmen lassen für jeden ein kleines Kunstwerk aus Schokolade herzustellen. Bis ins Detail gefertigt bekam der Prinz eine Pritsche (seinen Regentenstab), die Jungfrau ihren Spiegel und der Bauer die wunderschönen Pfauenfedern, alles aus Schokolade, überreicht. Frau Henriette Reker wurde mit dem Stadtwappen bedacht und König Bansah freute sich über seine Schoko-Krone.
 
 
Entspannt ging es zum Dessert und anschließend kam das Prinzenpaar Jacqueline I. (Jacqueline Seuthe) und Heinrich II. (Heinrich Diefenbach)  aus Mainz, mit Gefolge, auf die Bühne. Auch Sie bekamen alle den diesjährigen Sessionsorden überreicht.  Jacqueline I. und Heinrich II. verabschiedete sich in der „Kölner Hofburg“, mit einem 3x Helau, einfach nur herrlich!
 
 
 
Hier endete der schöne Abend. Nocheinmal bedankte sich Präsident Theo Schäfges bei den Gästen, wünschten allen eine gute Heimfahrt und eine schöne, friedliche Session 2020.