Vringstreff führt digitale Lernwerkstatt fort

Köln - 29. Juli 2022


          Vringstreff führt digitale Lernwerkstatt fort 


                 

                 

                                                 Bild von Joseph Mucira auf Pixabay

 

                                  


Der Vringstreff, Kölner Institution der Wohnungslosenhilfe, bietet neue Termine seiner kostenlosen Lernwerkstatt für digitale gesellschaftliche Teilhabe an. In der Südstadt (Im Ferkulum 42) geht es an fünf Freitagnachmittagen von 14 bis 16 Uhr um die vielfältige Hilfe und Unterstützung für digital Interessierte. Die Treffen werden durch eine Förderung der Aktion Mensch ermöglicht. In jede Lernwerkstatt können die Teilnehmenden ihre eigenen aktuellen Fragen mitbringen. Außerdem gibt es ein Schwerpunktthema, das auf jeden Fall behandelt wird: 

  • 26.08.2022: „Ich war noch nie im Internet“ – grundlegende Infos & erste Schritte 
  • 23.09.2022: E-Mail, WhatsApp-Alternativen & Co. 
  • 07.10.2022: Hilfen für den Alltag im Internet finden: Lebensmittel, Kleidung, Strom, Möbel etc. 
  • 14.10.2022: Fotos, Dateien, Dokumente digital sichern 
  • 21.10.2022: Bezahlen im Internet: Paypal etc. 

Die Teilnehmenden können ihr neues Wissen direkt ausprobieren, ob mit dem eigenen Smartphone/Tablet oder mit einem Leihgerät vom Vringstreff.  


Eine vorherige Anmeldung ist notwendig:
Telefon 0221 278 56 56, E-Mail sabine.rupp@vringstreff.de 

 

https://vringstreff.de/digitale-lernwerkstatt/


Über den Vringstreff e. V.  

Der Vringstreff ist eine Begegnungsstätte und Beratungsstelle für Menschen mit und ohne Wohnung im Herzen der Kölner Südstadt. Der freie Träger der Wohnungslosenhilfe hat es sich mit seinen Angeboten zur Aufgabe gemacht, Menschen ihr Recht auf Integration und die Teilnahme am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. 1995 wurde der Vringstreff gegründet, er ist als gemeinnütziger Verein eine Initiative aller evangelischen und katholischen Kirchengemeinden „rund um den Chlodwigplatz“, der Bürgerinitiative Südliche Altstadt (BISA) und des Johannesbundes e. V. Der Vringstreff ist Teil des Bündnisses gegen Wohnungslosigkeit KÖLNER STRASSENNETZ. 

 

Spendenkonto 

Als kleiner freier Träger der Wohnungslosenhilfe ist der Vringstreff neben der öffentlichen und kirchlichen Förderung seiner Arbeit auf Spenden angewiesen, um seine Angebote auch in Zukunft aufrechterhalten zu können. Spenden an den Vringstreff sind steuerlich absetzbar. 

Vringstreff e. V. bei der Sparkasse Köln-Bonn: IBAN DE34 3705 0198 0005 0520 48


                                                                                                                 Vringstreff e. V. / Sabine Rupp