50 Jahre Corps à la suite

Köln - 13. Juni 2022                                                                              G. Weiden


                          50 Jahre Corps à la suite

                Prinzen-Garde feiert mit großer Gala




Die Prinzen-Garde feierte mit rund 200 Gästen das 50 jährige Jubiläum des "Corps à la suite ".

Die große Gala fand in der Wassermannhalle zu Köln statt. Die Eröffnungsrede hielt Thorsten Schmidt, Führer des Corps á la suite, wobei er die Historie und Bedeutung des Corps á la suite hervorhob.


Eine sehr emotionale Rede hielt im Anschlussß Präsident Dino Massi,  erinnerte an viele wunderbare Momente und große Verdienste. Vorrangig aber waren die Menschen, 

die sich über 50 Jahre hinweg immer wieder zusammenfinden und Kameradschaft mit gesellschaftlicher Verantwortung verbinden.



Den Status "á la suite" gab s bei der Prinzen-Garde Köln schon vor weit mehr als 50 Jahren.

Damals waren es eine Hand voll Förderer, die sich besonders für die Garde seiner Tollität engagierten. 


Um das 4. Korpsteil der Prinzen-Garde auch offiziell zu gründen und die Mitglieder in besondere Pflicht zu nehmen, hatte der legendäre Präsident Hans Becker eine grandiose Idee. 

Er lud ins Restaurant "Die Bastei" die Hautvolée Kölns zum Dinner ein. Es war ein rauschendes Fest im Stile des Sonnenkönigs Ludwig des XIV. An Originalität war dies nicht zu überbieten, selbst die Bedienung des Abends trug die zeitgenössische Kleidung des 17. Jahrhunderts.

Beckers Rechnung ging auf, nicht nur neue á la suite Mitglieder sondern auch ein beachtlicher Spendenbetrag waren das Fazit der außergewöhnlichen Veranstaltung.


Im Corps à la suite der Prinzen-Garde Köln haben sich Mitglieder zusammengefunden, die in ideeller und materieller Weise die Gesellschaft fördern, begleiten und unterstützen. Das war damals so genauso wie heute. Vieles, was in der Prinzen-Garde Köln und darüber hinaus von Bedeutung ist, wäre ohne die Freunde und Gönner dieses Korpsteils nicht möglich gewesen. 


Genug Gründe um das 50 jährige Bestehen des 4. Korpsteil der Prinzen-Garde Köln, dem "Corps á la suite", gebührend in der Wassermannhalle Köln  zu feiern.


Zu den Highlights zählten:  Tenor Norbert Conrads & Alina Arenz mit festlichen Musical Highlights und  Airdance Luftakrobatik mit Leonie am Vertikaltuch. Die Lifeband Ambers Delight heizte nach dem Dinner mit kölschen und internationalen Klassikern zum Tanz bis tief in die Nacht ein.


Infos & Fotos: Prinzen-Garde Köln 1906 e. V.