Rammstein: Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die deutsche Band

Köln - 12. März 2022                                                                                    Musik


Rammstein - Neue deutsche Härte

Foto: Avalon/PYMCA/Universal Images Gr, Avalon. All rights reserved.



Neue Deutsche Härte – mit diesem Genre verbinden die meisten Musikfans vor allem eine Band: Rammstein. Dass sich Sänger Till Lindemann und seine Musikerkollegen vergleichsweise selten in Interviews zu ihrer Arbeit äußern und sich trotz weltweiter Bekanntheit bodenständig und pragmatisch geben, macht sie für viele Fans und Beobachter besonders interessant. So gibt es noch immer einige Wissenslücken, wenn es um ihre Karriere und ihr Schaffen geht. 



Wie rechts ist Rammstein?

Hierzu gibt es von der Band selbst ein klares Statement: Rammstein sind nicht rechts – ganz im Gegenteil. Die Öffentlichkeit nimmt die provokanten Texte und Darstellungen in den Videos allerdings häufig anders wahr. Grund hierfür waren beispielsweise die Clips zu „Stripped“ und „Deutschland“. Im Interview mit ROLLING STONE erklärten Till Lindemann und Flake jedoch: „Wir kommen aus dem Osten und sind als Sozialisten aufgewachsen. Wir waren früher entweder Punks oder Gruftis – wir hassen Nazis!“ Bei der Behauptung handele es sich für die Musiker für einen „an den Haaren herbeigezogenen Vorwurf“ und niemand in Amerika oder Mexiko komme auf die Idee, ihnen eine rechte Gesinnung anzudichten. Als Antwort auf die Anfeindungen entstand „Links 2 3 4“: „Damit haben wir klargestellt, wo wir politisch einzuordnen sind.“ 


Quelle: Rolling Stone