Nubbelinenverbrennung zum Sessionsend

Köln - 16. Februar 2024                                                                       (c)  Kölsche Madämcher


                                    De Kölsche Madämcher:

Nubbelinenverbrennung zum Sessionsende auf dem Alter Markt


Anfang Januar zog die Nubbeline Chakira-Hildegard VI ins Peters Brauhaus. Am vergangenen Dienstag wurde sie im Kreise einer angemessenen Trauergemeinde auf dem Alter Markt verbrannt und mit ihr viele Ablassbriefe der Trauergäste. 


             

                (c) Kölsche Madämcher


Was mit einer Idee begann, ist für De Kölsche Madämcher schon zur Tradition geworden. In diesem Jahr wachte Chakira-Hildegard VI eine kurze Session lang im Kappelchen des Peters Brauhaus über die Jecken. 


Noch einmal Karneval feiern mit der DJ Bert, bevor am Aschermittwoch alles vorbei ist. Und wen die Sünden drückten, der hatte die Möglichkeit sich persönlich bei der Präsidentin und 1. Vorsitzende Gabriele P. Gérard auszusprechen und sie hielt alles in einem Ablassbrief fest. Anschließend wurde jeder Ablassbrief versiegelt. Damit konnten sich die Sünderlein vor neugierigen Blicken ihrer Begleitenden schützen. 


                                  

                                      (c) Kölsche Madämcher


Mit einer würdigen Trauerrede gedachte die Präsidentin noch einmal an Chakira Hildegard VI und musikalisch begleitet vom Regimentsspielmannszug Kölner Drachenhorde zog ein großer Trauerzug durch die Altstadt zum Alter Markt. Dort wurde sie verbrannt. Ein würdiges Begräbnis für die Nubbeline. 


Ein Dankeschön gehen an Uwe Esser und das Team von Peters Brauhaus, DJ Bert und den Regimentsspielmannszug Kölner Drachenhorde aus Frechen. 


Es war ein würdiges und emotionales Sessionsende.


(c)Michaela Gust-Sánchez