ein KölschesJahrhundert

Köln - 04. September 2019                                                                                                          G.Weiden

 

"Ein kölsches Jahrhundert" - Ludwig Sebus

Am Freitag, den 06. September erscheint das Buch (auch als E-Book erhältlich)
"Ludwig Sebus - ein Kölsches Jahrhundert"
ISBN: 978-3-939666-37-0
im Dabbelju Verlag.
Autor: Helmut Frangenberg
 
Autor Helmut Frangenberg, Verleger Wolfgang Löhr (Dabbelju) und Ludwig Sebus
 
Gleichzeitig werden im Dabbelju - Verlag die Bücher "Dä Kölsche Jeck" und die Biografie "Hans Süper" als E-Book veröffentlicht.
 
 
Autor Helmut Frangenberg beschreibt das Leben des außergewöhnlichen Unterhaltungskünstlers und Zeitzeugen. Mit diesem Buch gelingt es Frangenberg, einen lesenswerten Rückblick auf fast einhundert Jahre Kölner Zeitgeschichte zu geben.
 
Ludwig Sebus, 1925 geboren, katholisch erzogen, blickt auf ein bewegtes Leben zurück. 
Als Jugendlicher war er Mitglied einer unangepassten Jugendbewegung, die auch in Beziehung zu den Edelweiss-Piraten stand. Mit achtzehn Jahren wurde Sebus eingezogen und geriet in russische Kriegsgefangenschaft, die fünf Jahre andauerte. Nach seiner Heimkehr verwunderte es ihn sehr, dass die Menschen in Köln die letzten Jahre einfach totschwieg und sogar einem Ex-Gauleiter zujubelte. Nach den ganzen Kriegswirren und Neuaufbau begann er seine Karriere als "Krätzjersänger" und zwar in Kölscher Sprache. Zur damaligen zeit sehr außergewöhnlich, da der Kölsche Sprachgebrauch verpönt war. 
 
Heute setzt sich Sebus, als Zeitzeuge des NS-Regimes, für ein tolerantes, weltoffenes und multikulturelles Köln ein.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
L.Sebus, immer ein Lächeln im Gesicht
 
 
 
Im Rahmen des Dritten Kölner Krätzjer-Festes gibt es eine Lesung mit Talk und Musik, in der Domstube im Gaffel am Dom. Helmut Frangenberg liest aus der Biografie, Ludwig Debus erzählt aus seinem Leben. das ganze wird musikalisch untermalt von Thomas Küpper.
 
H.Frangenberg und L.Sebus im Gespräch
 
Die Lesung findet statt am: Montag, den 14. Oktober um 19:30 Uhr. Einlass ist um 18:00 Uhr 
der Eintrittspreis beträgt 12.- €
 
Fotos: (c) W.Scheurer