Porz trifft auf Frankenland

Köln - 13. Februar 2020

 

Rezag-Girls und Porzer Dreigestirn in der 1000 Seelen - Gemeinde Unterafferbach

 

Ein Augenzeuge berichtet:

Mit Sack und Pack ab nach dem Frankenland, Unterafferbach ist das Ziel

 
Los ging es um 18:00 Uhr, beim Ött in Zündorf, mit entern des Busses durch die Rezag Girls. Nächste Station, Hofburg des Porzer Dreigestirn 2020, dem Akazienhof im Grengel. Hier steigen das Porzer Dreigestirn 2020 samt Equipe, Bezirksbürgermeister und Bürgeramtsleiter, Porzer Persönlichkeiten und knapp zwei Handvoll FAS`ler zu, das Bunkern von Kisten mit „Hard- und Software“ zur Verpflegung nahm schon gewaltige Dimensionen an.
 
 
Alles verstaut und ab mit 50 Porzern auf die Piste, auf gehts zu Freunden in das Frankenland. Nach einer gemäßigten, feucht - fröhlichen, mit heftigen Musikbeat begleiteten Fahrt, sowie ein kleiner unfreiwilliger Abstecher durch das beschauliche Unterafferbacher Ländle - wir hatten die falsche Abbiegung genommen - stock düster war es!
 
Endlich ca. 21:30 Uhr das Ortsschild Goldbach - Unterafferbach im Landkreis Aschaffenburg. Alles rechtzeitig und perfekt, das Programm wurde extra für uns umgestellt und nach der Pause ging es dann schon weiter eine Boygroup noch vorweg. Sitzungspräsident der Faschingsgala des Fußballclub FCU, Oliver Binz,  empfängt Festausschusspräsident Stephan Demmer. Stephan spannt den Bogen Unterafferbach und Porz: wie kommt das, letztlich aus der Freundschaft von Oliver und Stephan und gibt einen kleinen Exkurs in den Porzer Karneval. Danach  Bühne frei! Ne, Fast, der Bezirksbürgermeister Henk van Benthem und Bürgeramtsleiter Karl-Heinz Mehrfeld hatten auch noch ein paar nette Worte im Gepäck!
 
 
 
 
Aber dann, 22:20 Uhr Einmarsch der Rezag Girls von der Ehrengarde Kg Fidele Grön-Wieße Rezag Porzer Ehrengarde e.V. und dem Porzer Dreigestirn 2020 in Begleitung des Festausschuss Porzer Karneval e.V.. Während des Einmarschs, wurden „Rote Nasen“ verteilt und umgehend vom bunt kostümierten Publikum aufgesetzt. Ohne viel Brimborium erobern die Girls die Bühne und reißen mit Ihren Tänzen alles von den Stühlen. Ihre Darbietung begeistert und das kostümierte Publikum geht mit.
 
 
 
22:45 Uhr Das Porzer Dreigestirn nimmt seinen Platz auf der Bühne ein.  Prinz Freddy I. trifft die richtigen Worte zur Begrüßung und schiebt sofort das Partymedley in das Publikum, jetzt ist kaum noch ein halten im Saal.
 
 
 
Fast schon in  Extase und berauscht macht das Publikum mit! Die Zugabe daraufhin,  ein Schunkelmedley, trifft voll in Schwarze und steht dem Partymedley in nichts nach, es wird fantastisch angenommen. Ein tolles ausgelassenes Publikum, die Unterafferbacher verstehen es „Fasching“ zu Feiern. Leider hat alles Schöne ein Ende.
 
 
 
Vor Ort ja! 23:30 Uhr Abfahrt nach Porz! Eine Busfahrt schweißt zusammen, reichlich „Hard- und Software“ werden gereicht und kräftig weiter gesungen. 02:30 Uhr, nach insgesamt 5 Stunden Fahrt, Ankunft in Porz und selig mit dem letzten Lied auf den Lippen ab nach Hause. Dank an Stephan, er hatte noch die Last, die Verpackung und übrig gebliebene „Hard- und Software“ zu verstauen! Gegen 03:30 Uhr lag man(n) dann im Bett!
 
Unterafferbach, es war fantastisch! Ach so, man ruft in Unterafferbach Helau und feiert Fasching, aber egal es war trotzdem schön.
 
Porz Alaaf
 
Text: Augenzeuge Rainer Czakalla
Fotos Tanzgruppe: Petra Reith