50 Johr - Bläck Fööss am Tanzbrunnen

Köln - 22. August 2021                                                                                G. Weiden


1200 Fans feierten die Bläck Fööss am Tanzbrunnen



Samstag der 21. August: der Tanzbrunnen von der Sonne angestrahlt, sommerliche Temperaturen und 1200 fröhliche Besucher vor der Bühne. Dieses Bild hatten die Bläck Fööss lange nicht mehr vor Augen.


Wie groß die Freude darüber war, erklärte Erry Stoklosa gleich nach der Begrüßung. "Auto-Kino Konzerte gut und schön, aber der Kontakt zum Publikum, der Blick auf die Gesichter und hören dass die Leute mitsingen und klatschen, fehlt bei diesen Konzerten".  Jubelnder Applaus war die Antwort der anwesenden Gäste.


Das 45te Konzert am Tanzbrunnen, das "Wohnzimmer" (wie es liebevoll genannt wird) der Bläck Fööss war wieder einmal erste Sahne. Ein musikalischer Querschnitt durch 50 Jahre Bandgeschichte, der nichts zu wünschen übrig ließ. Neue Lieger wie „Fröher nur späder“ und „Fierdaach“ wurden schon fleißig mitgesungen und die Fööss stellten ein neues Album in Aussicht. Vielleicht schon im nächsten Jahr, wo auch die drei großen Jubiläums-Konzerte auf dem Roncalli-Platz anstehen.



Braut "Jule" mit ihren 11 Jungfrauen äähm.... Frendinnen waren aus dem Rhein-Sieg Kreis angereist um mit den Fööss  ihren Jungesellinnen-Abschied zu feiern



Sehr zur Freude einer 12 köpfigen Gruppe Mädels, die einen Junggesellinnen-Abschied feierten spielten die Fööss auch "Polterovend en d´r Elsaßstrooß". Neben "Achterbahn", "Katrin" und "Schötzekönning" gab es noch einige andere Klassiker auf die Ohren. Mit einem Medley aus "Bee Gees" und "Hollies" Songs erinnerte die Band an Zeiten  bevor sie sich Bläck Fööss nannten.


Nach 30 verschiedenen Darbietungen plus 4 Zugaben ging der Abend am Tanzbrunnen zu Ende. Ein wirklich musikalisches Erlebnis, mit vielen Emotionen, wurde von den Fans mit nicht enden wollendem Jubel, lautem Applaus und stehenden Ovationen belohnt. Bliebt nur zu sagen: Liebe Bläck Fööss, vielen Dank für das "kleine" Jubiläumskonzert!