50jahre Bläck Fööss

Köln - 08. Oktober 2019                                                                                  Text: G.Weiden
                                                                                                                        Fotos: W.Scheurer                      
   

Ein halbes Jahrhundert Bläck Fööss

Die Bläck Fööss freuen sich über ein tolles Jubiläumsjahr 2020 

1970: Die Kölner Beat-Band STOWAWAYS hatten sich mit ihren Covern der Beatles-, Kinks- und Hollies-Hits bereits einen Namen gemacht. Da sie mitunter auf Karnevalsveranstaltungen spielten wurden auch kölsche Lieder geboten. Graham Bonney, der mit ihnen im Studio arbeitete, fand das sehr gut und riet den jungen Musikern doch etwas Kölsches zu produzieren und zu veröffentlichen. Gesagt - getan, aber bitte nicht unter dem guten Namen STOWAWAY. So wurde am 15. August des Jahres, die Band BLÄCK FÖÖSS geboren. Ihre Erstveröffentlichung "Rievkooche-Walzer" wurde rund 2000 mal verkauft und der Grundstein war gelegt.
 
Doch wer hätte gedacht das sich die BLÄCK FÖÖSS, unkonventionell (zu damaliger Zeit) mit langen Haaren und nackten Füssen, in lockerem Jeans-Outfit auf Kölns Bühnen und in den Karnevalssälen durchsetzten, und in 50 Jahren immer noch auf der Bühne stehen. Die Musiker wahrscheinlich nicht.
 
 
Heute blicken die FÖÖSS auf 50 Jahre Musikgeschichte zurück. Ihrer Geschichte, mit allen Höhen und Tiefen. Doch egal was passierte, der Zusammenhalt der Band war und ist sehr groß, genauso wie ihr soziales u. politisches Engagement und die Arbeit mit Kindern.
 
Mit Bedacht wurde, für ausscheidende Bandmitglieder, Ersatz gesucht und gefunden. Mit Mirco Bäumer, Pit Hupperten und Hanz Thodam können sie sicher sein, dass die Band (auch wenn irgenwann einmal kein Gründungsmitglied auf der Bühne steht) im Sinne der UR- BLÄCK FÖÖSS weitergeführt wird. 
 
Ihr musikalisches Repertoire umfasst mehr als 400 Titel, Volkslieder, Hymnen und Evergreens und es werden noch mehr. Auch wenn sie damals den großen Durchbruch im Karneval hatten, zur Karnevalsband sind die FÖÖSS nie mutiert. Die ausverkauften Konzerte beweisen dass die Menschen nicht nur zu kölscher Musik feiern können. Nein, sie können auch zuhören und die musikalischen Geschichten in sich aufnehmen. Sie lieben es die sinnvollen Texte anzuhören und mitzusingen.
 
 
2020: Die BLÄCK FÖÖSS freuen sich riesig auf ihren 50. Geburtstag. Was heißt Tag, das Jubiläum der "Glorreichen Sieben" umfasst fast das ganze Jahr. Schon Ende März startet eine Ausstellung zum Thema "50 jahre Bläck Fööss" im Kölnischen Stadtmuseum. Zur Auusstellung wird, im Berg und Feierabend Verlag, ein Buch erscheinen, das die 50jährige Bandgeschichte fotografisch und textlich Revue passieren läßt. Im Mai wird es eine feierstunde im Kölner Dom geben, bei der die Arbeit der Band mit Kindern und Jugendlichen
präsentiert werden. Eine Jubiläums-CD wird 2020 erscheinen und im Herbst folgt eine NRW Tournee, die vo WDR 4 präsentiert wird.
 
Höhepunkt der Feierlichkeiten sind jedoch die beiden Konzerte af dem Roncalliplatz. Am 14. und 15.August feiern die FÖÖSS im Schatten des Doms, mit einigen Überraschungsgästen.   WDR Fernsehen und WDR 4 werden dieses Fest übertragen.
 
Der Eintrittspreis wird bei 25,95 € (inklusive VVK Gebühr und VRS Ticket). Der Vorverkauf startet am 10. Oktober 2019.