2023 Lyskircher Mädchensitzung

Köln - 12. Januar 2023                                                         G. Weiden


   Lyskircher Mädchensitzung im Jubiläumsglanz der LHKM


Endlich! Nach zwei Jahren Zwangspause öffneten sich wieder die Türen zur traditionellen Lyskircher Mädchensitzung. Hunderte feierwütige jecke "Wiever" bevölkerten den Saal des altehrwürdigen Satory.


Pünktlich um 16 Uhr ging es los. Einmarsch des Elferrats, dem Präsidenten der Gesellschaft  Karsten Kircher, dem zweiten Vorsitzenden und Pressesprecher Rolf B. Pieper und den Hellige Pänz. Begleitet wurde das ganze Schmölzje von den Plaggeköpp. Jubelnd wurden alle empfangen.


                


Das "kleine" Aushängeschild der Lyskircher Junge, die "Hellige Pänz" zeigten in drei Tänzen dass sie in nichts den "Großen" nachstehen. Hier ist die Zukunft der Tanzgruppe "Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" gesichert. Während einer Verschnaufpause zwischen den Tänzen begrüßte Präsident, erster Vorsitzender und Literat Karsten Kircher die Gäste. Der Elferrat wurde von den Tänzerinnen der LHKM gestellt . Bauernschütz "Thomas" mimte den Sitzungspräsidenten und führte souverän durch das Programm.


Redner Martin Schopps, der während seines Vortrags stehende Ovationen bekam, hielt die Damen direkt inr seinem Bann. Bei seinen Geschichten über das Negativwissen so mancher Schüler, Helikoptereltern und merkwürdige Namensgebung der Kids, blieb kein Auge trocken. Er wurde mit verdienten Standing Ovations und lautem Jubel von der Bühne entlassen.


Die Räuber sorgten für ausgelassene Stimmung. Zu ihren flotten Melodien wurde Getanzt und geschunkelt. Für die Damen hieß es hier das erste Mal "Atemlos durch den Nachmittag". 


                                


Vollblut-Karnevalist J.P. Weber hatte ein sehr aufmerksames Publikum. Gebannt lauschten die Mädels seinen Worten und seinem Gesang. Krätzchen zum mitsingen und schunkeln. Als Zugabe gab es ein echtes "Weber-Schmankerl". Er spielte für die Damen "en unserm Veedel" auf der "Flitsch" (Mandoline). Nach einigen Minuten bekam er dann Begleitung. Nein, nicht vom Orchester Helmut Blödgen, sondern von einem über hundertstimmigen Damenchor. Auch für ihn (und seine Flitsch) gab es jubelnden Applaus und Standing Ovations.


BRINGS brachte den Saal, kurz vor der Pause, regelrecht zum Kochen. Ihre Rockigen Melodien ersparte den Mädels ein Power work out im Fitness Studio. Man konnte es auch als "Energiespar-Programm" bezeichnen, denn der Saal heizte sich um gefühlte 2° Celsius auf.


                       


Nach der Pause: Einmarsch der Prinzengarde mit dem amtierenden Trifolium samt Equipe. Jubelnd wurden sie empfangen und nach ihrem Auftritt mit genauso viel Jubel Verabschiedet.

Es war soweit, der Graus eines jeden Literaten, der nächste Programmpunkt fiel aus. Der Künstler steckte irgenwo in einem Stau fest. Für einige Gesellschaften ein großes Problen. Nicht so für die Lskircher Junge. Sitzungsleiter "Thomas" übernahm kurzerhand das Mikro und unterhielt die Mädels, in musikalischer Begleitung des Orchesters H. Blödgen,  mit kölschen Liedern. Auch blieb die Zeit um einige Spenden zu verlesen und vor allen Dingen nutzte Präsident Karsten Kircher die Situation um sich bei allen Helfern im Hintergrund zu bedanken. Ohne die fleißigen und helfenden Hände würde es kaum zu schaffen sein eine solche Sitzung ins Leben zu rufen.


Bei den Höhner ging es dann wieder schweisstreibend zu. Zu alten und neuen Liedern wurde gesungen, getanzt und geschunkelt. 


                        


An diesem Abend lang erwartet war es endlich soweit. Die Jubilare , das Aushängeschild der Lyskircher Junge, die  "LysKircher Hellige Knäächte un Mädge" die ihr 200jähriges Bestehen 2023 feiern dürfen, stellten sich zum Tanz auf. Die Traditions-Tanzgruppe zeigte in hervorragender Weise, wie man kölsche Lieder und deren Geschichte tänzerisch darstellt. Bei der Darstellung "Was passiert wenn der Trainer nicht anwesend ist" machen die LHKM deutlich klar, wie sie den traditionellen Tanz mit dem Modernen verbinden. Auch hier wird deutlich, dass bei dieser Tanzgruppe die Betonung auf TANZ liegt. Ein wundervoller Jubiläumsauftritt der mit Jubel und Standing Ovations belohnt wird.


                        


Eine Garantie für "Lachen bis der Bauch weh tut" hat einen Namen. JULIE VOYAGE (Ken Reise) an diesem Abend Special-Guest auf der Mädchen-Sitzung. Bei ihrem losen Mundwerk bleibt kein Auge trocken und bei den Gesangseinlagen (kölsche Evergreens) scheut sie sich nicht, sich mitten unters Publikum zu begeben um ganz nah am närrischen Saal-Geschehen teilzunehmen.


Zum großen Finale sammelten sich alle Tänzer und Tänzerinnen der beiden Tanzgruppen um Julie Voyage und sorgten für ein schönes Bild zum Abschluss der Veranstaltung.


(c) Gudrun Weiden