Stromlose und Blau-Rot Gemeinschaftssitzung

Köln - 03. März 2019

10 . gemeinsame Kostümsitzung der KKG Stromlose Ader & der KG Blau-Rot

Ausverkauftes Haus am Karnevalssamstag. Der Kristallsaal der KölnMesse war proppenvoll mit fröhlichen Narren, die ein tolles Programm erwartet. Kurz vor dem offiziellem Startschuß wurde Frank Kever von seiner gesellschaft Blau-Rot, für 11. Jahre Präsidentschaft geehrt und bekam, vom 12errat, dem Vorstand und dem Senat, die Präsidentenmütze mit Federn überreicht. Von der Stromlosen Ader gab es zum 50. Vereinsjubiläum und für die gute Zusammenarbeit einen Gutschein für einen Künstler oder Band.
 
 Gleich zu Beginn, bei den Eisbrechern "Räuber", verwandelten die Besucher den Saal in ein buntes Lichtermeer. Alle hatten ihre Leuchtstäbe eingeschaltet und schunkelten zu "dat es Heimat". Der Elferrat stand auf dem Gestühl und "beleuchtete" das Ganze von hinten. Ein flottes Opening und hier kamen die Räuber sehr gut an.
 
Bei "Motombo", dem Redner der den Menschen den Spiegel vorhält, kamen die Jecken wieder etwas zur Ruhe und hörten aufmerksam zu.
 
 
Schweisstreibend ging es danach weiter im Programm. Cat Ballou und Kasalla in Folge auf der Bühne, das bedeutet man muss Ausdauer haben. Das hatten die feierwütigen Narren wirklich. Cat Ballou bekam von beiden Gesellschaften eine Torte zum 20. Geburtstag der Band. Außerdem gab es für die Bandmitglieder, nebst Partnern, eine Einladung zu einer Veranstaltung der beiden Gesellschaften in ganz privatem Rahmen.
 
 
Das Schönste was der Kölner Karneval zu bieten hat, ist natürlich das Trifolium. Auch sie machten aus ihrem Auftritt etwas ganz Besonderes. Nach seinem Spiel auf dem Saxophon bat Bauer Markus "Matthias Hombach" auf die Bühne. Hombach absolvierte nach 47 erfolgreichen Musikerjahren seinen letzten Einsatz als "Takter" der Kapelle Markus Quodt. Seit 1992 ist Hombach Mitglied der Kapelle und kümmert sich in der spielfreien Zeit um das Archiv und die Noten. Aus diesem Anlass wurde e rvom Dreigestirn geehrt und empfing die Prinzenspange.
 
 
 
Zum Ehrenmitglied erhoben wurden Volker Marx (Adjudant der Jungfrau), Rüdiger Schlott (Prinzenführer), Jörg Mangen (Präsident "Jan von Werth") und Wolfgang Lutter (Kölschagentur). Eine ganz besondere Ehrung gab es noch für Jörg Mangen, der von der Präsidentin der "Kölschen Madämchen", Gaby Gerard-Post, zum "Ehrenühm" ernannt wurde. Da es sich hier um eine reine Damengesellschaft handelt gibt es natürlich keine männlichen Ehrenmitglieder, aber auf diese Weise kann Frau es ja umgehen. Dat es Fastelovend. 
 
 
Nach einer kurzen Erholungspause ging es mit "Klaus & Willi" in die zweite Hälfte der Koszümsitzung. Die "Rheinveilchen" erfreuten das Publikum mit ihren hervorragenden Tänzen, wobei fliegende Mariechen und Akrobatik nicht fehlten. Musikalischer Redner "Bernd Stelter" brachte die Gäste zum Lachen.
 
Mit der "Micky Brühl Band" ging es nocheinmal in die Vollen. Schunkeln, wibbeln und mitsingen war angesagt und natürlich wieder ein Lichtermeer. Mit Trummele un Trööte der "Domstädter" gab es einen feurigen Abschluß des schönen Abends.
 
Im Foyer wurde noch fleißig weitergefeiert und die ersten Karten für 2020 geordert.
Die nächste "Kostümsitzun mit viel Prunk" findet statt am 22. Februar 2020 und verspricht wieder ein Programm der Spitzenklasse.
 
 
Vitaminsnack zwischen den Auftritten
 
 
Karten gibt es u.A. bei KölnTicket, Theaterkasse im Kaufhof, sowie bei allen Vorstandsmitgliedern der Gesellschaften.
 
Infos unter:
https://www.stromlose-ader.de
https://www.kg-blau-rot.de
 
(c) G. Weiden