Ludwig Sebus - topfit ins nächste Jubiläum

Köln - 04. Mai 2022                                                                                G. Weiden


Ludwig Sebus - topfit ins nächste Jubiläum


Der "Grandseigneur" des Kölner Karnevals, Ludwig Sebus, hat  mit seinen 96 Lebensjahren schon einige Jubiläen hinter sich gebracht. Doch in diesem Jahr steht wieder ein besonderes Jubelfest an. Sebus ist seit 66 Jahren ein Muuzemändelchen. 


                   

                              Foto: Copyright by Anna M. Drack


Seit 6 x 11 Jahren ist er Mitglied und seit einiger Zeit Ehrenmitglied der Muuzemändelcher 1949 e.V.!  Die Kölner Karnevalisten werden in Köln oft liebevoll kurz Muuze genannt.

Die Muuze sind eine der ältesten Karnevalistenvereinigungen Kölns und wurden 1949 gegründet. Die Muuzemändelcher sind stolz und dankbar, dass Ludwig Sebus seit nunmehr 66 Jahren ein Mitglied ihrer Vereinigung ist.


Nachdem Sebus 1949, aus russischer Gefangenschaft nach Köln zurückkehrte, schloß er sich 1950 dem Altermarktspielkreis an und wurde dann beim literarischen Komitee des Festkomitees Kölner Karneval drei Jahre lang für seine kommenden Bühnenauftritte vorbereitet. Den ersten großen Erfolg hatte er in der Session 1954/1955 mit dem Lied „Jede Stein in Kölle eß e Stöck vun deer". Es folgten noch viele weitere Lieder von ihm. Er komponierte und textete rund 250 kölsche Lieder, die er zum größten Teil noch heute ohne Textvorlage singen kann. 


In den vergangenen Jahrzehnten machte er sich einen Namen als Krätzchensänger, Moderator und Schauspieler. Unter vielen anderen Ehrungen ist er Träger der Willi-Ostermann-Medaille. Kurz, er ist eine Karnevals-Legende schon zu Lebzeiten.


Doch Ludwig Sebus ist nicht nur ein großartiger Musiker und Sänger. Er ist auch ein wunderbarer Erzähler, der sein Publikum mit wahren Geschichten aus seinem Leben in den Bann zieht.

Trotz aller Widrigkeiten, die er erleben musste, hat er seinen Humor und seinen Charme nie verloren. 


Bleibt nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch Ludwig, zu 66 Jahren Muuzemändelcher.