Die Crime Cologne im Clouth 104

Köln - 10. Juli 2022


                   Die Crime Cologne im Clouth 104


Die Crime Cologne gastiert 2022 erstmals in den ehemaligen Clouth-Werken. Im Herzen von Nippes ist hier ein moderner Lebens- und Kulturraum entstanden. 


              


Als Krimifestival ist die Crime Cologne natürlich nicht nur auf der Suche nach den spannendsten Büchern des Jahres, sondern immer auch nach interessanten und ungewöhnlichen Orten für  Lesungen und Veranstaltungen. Seit vielen Jahren schon beobachten sie mit Interesse den Umbau der Clouth-Werke in Nippes. Auf dem Gelände der ehemaligen Gummifabrik ist ein neues Quartier entstanden, in dem Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Kultur neben- und miteinander existieren. 


Herzstück ist das Veedelszentrum »Clouth 104«, das die Vision des städtebaulichen Projekts besonders deutlich vor Augen führt: Im Innenhof laden Bänke zum Verweilen ein, mehrere Gastronomien sind hier ebenso zuhause wie ein großes Coworking-Büro, aber auch ein Hotel, Künstler:innen-Alteliers, und eine Eventlocation, auf die wir natürlich unser „kriminelles“ Auge geworfen hatten. Schon im letzten Herbst kam bei den Machern die Idee auf, ob die Crime Cologne 2022 nicht mit einer Veranstaltung im neuen Quartier zu Gast sein könnte. Kleiner Spoiler: Am Ende wurden es drei. Aber der Reihe nach… 

 


Beim ersten Treffen mit Burkhard Leschke, der für die Betreibergesellschaft Kairos Blue arbeitet und die Räumlichkeiten zeigt, wird schnell klar, dass  mit der Idee, gemeinsam Kriminalliteratur in das Clouth 104 zu holen, offene Türen einrennt. Alle sind sofort begeistert. Vom eleganten Veranstaltungsraum, der sich hinter der erhaltenen Originalfassade verbirgt, ist man sofort eingenommen. Ein interessanter Mix aus Tradition und Moderne: hohe Decken, Sichtbeton, tolle Designerstühle,  sofort ist klar: Hier kann man schöne Lesungen machen.