Kölsche Morje bei den Fidelen Aujusse

Köln - 07. November                                           G. Weiden / Fotos: amaara-arts -Anna M. Drack

KG Fidele Aujusse verleiht traditionell:

MAGISTER LINGUAE ET HUMORIS COLONIENSIS


Traditionell verleiht die KG Fidele Aujusse Blau Gold e.V vun 1969 den "MAGISTER LINGUAE ET HUMORIS COLONIENSIS" (Meister der kölschen Sprache und des kölschen Humors),  bei ihrer Sessionseröffnung. Der "Kölsche Morje" wird seit 1982 zelebriert. Die Auszeichnung erhalten ausschließlich Menschen die sich um den Kölner Karneval und die Kölsche Sprache verdient gemacht haben. 




Das zugehörige Abzeichen, der Orden Magister Linguae et Humoris coloniensis wurde von Jan Tonger († 1986) entworfen. Tonger war 1985 Prinz des FAS Porzer Karneval im Dreigestirn.


Gerd Rück, Alexander Freiherr von Chiari (Zugleiter ), Marie-Luise Nikuta ,Jupp Menth , Rainer Axen, Helmut Engeln und viele mehr gehören zu den Ordensträgern.


Die Würdenträger des jahres 2020, Thomas Diekmann,  Präsident der Urbacher Räuber und Markus Galle, Präsident der Poozer Nubbele, wurden nocheinmal geehrt, da es im letzten Jahr, aus bekannten Gründen, keine Veranstaltung gab. Als Dankeschön intonierte Markus Galle "For ever young" ,einen Bob Dylan Klassiker, in der Niedecken-Version.




Helmut Engelen, der durch den "Kölsche Morje" führte, hatte sich für die diesjährigen Ordens-Empfänger etwas Besonderes einfallen lassen. Er schnappte sich seine Gitarre und sang einen Ostermann Titel mit eigenem Text. Ganz unplugged!  Engelen der eine sehr gute Stimme hat, aber mit dem Gitarrenspiel haperts (immer) noch. Hatte er nicht 2017 als Prinz im Porzer Dreigestirn nicht versprochen viel zu üben? Nach seiner Ankündigung . "Ich bin gleich fertig", gab es frenetischen Applaus.  Sein Schnütchen , das er zog, nahm ihm aber niemand ab, denn er ist ein sehr humorvoller Mensch. Er wurde zum Ehrenmitglied der Fidele Aujusse, durch Erich Ludwig, ernannt.


Die verdienten Preisträger diesen Jahres sind:

Das Mundartduo Op Kölsch, Trudi und Josef Knauer.

Ralf Knoblich der Knubbelisch vum Klingelpötz


Unter den Augen von Dieter Kappel, Baas der Muuzmändelcher 1949 e. V., erhielten sie ihre verdiente Auszeichnung. Mit schönen, alten Ostermann - Melodien begeisterten sie das Publikum und als Zugabe präsentierten sie den "Kölsche Explezeer"., ein altes kölsches Lied, dass die meisten von Toni Steingass kennen. Herrlich ist diese Schimpfwort -Kanonade op Kölsch.




Magister "Knubbelisch vum Klingelpötz" (Ralf Knoblich) der ebenfalls anwesend war, ließ es sich nicht nehmen ein Mikro zu schnappen und die Gäste zu unterhalten.

Nach diesem Kölsche Morje freuen sich die Fidele Aujusse jetzt auf den 29.01. 2022 , da findet im Porzer Rathaussaal ihre KLAAFSITZUNG statt. Außerdem gehen sie im Porzer Rosensonntagszug mit.