Hurra - Lucy ist da

KÖLN - 18.Juni 2019
 

Herzlich Willkommen "Lucy" 

Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen

 

Am 06. Juni brachte die Kalifornische Seelöwin "Lina" ein gesundes Weibchen zur Welt. Die Kleine wurde "Lucy" getauft, ist putzmunter und voller Tatendrang. sie hält ihre Mutter, die neunjährige "Lina", ganz schön auf trab. Lina ist zum ersten mal Mutter geworden und macht sich in dieser Rolle prächtig. Die ertsen tage nach der Geburt verließ sie ihre Höhle kaum und war sehr wachsam das der Kleinen auch Härchen gekrümmt wurde. Die Mitstreiterinnen im Pool, Astrid und Amelie, wurden mit Nasenstüber freundlich begrüßt und durften auch einen Blick in die Wurfhöhle werfen, natürlich nur aus sicherer Entfernung.  Nur die junge Mia, die sehr rabiat sein kann, wurde von Lina sofort vertrieben.
 
Nach einigen Ausflügen im Gehege sind Mutter und Kind in eine andere Höhle umgezogen und bald ist es soweit das der "Schwimmunterricht" beginnen kann. Seelöwen können nicht von Geburt aus schwimmen, sondern bekommen es von ihren Müttern beigebracht. Rund ein Jahr lang wird "Lucy" gesäugt werden, bevor sie an Fischmahlzeiten gewöhnt wird. Dies übernhmen die Tierpfleger und beginnen gleichzeitig mit dem Target-Training. Hierbei wird sie auch die ersten Kunststücke lernen.
 
Die Tierpfleger des Kölner Zoos haben mit „Lucys“ fünf Beckengefährten bereits zahlreiche Tricks und Kunststücke eingeübt. Zu sehen sind diese bei der täglich zweimal (11.30 und 16 Uhr) stattfindenden Seelöwenshow im Kölner Zoo. Kalifornische Seelöwen sind neugierige Tiere, die beschäftigt werden wollen. Einmal erlernte Kommandos können sie über Jahrzehnte abspeichern und bei Abfrage ausführen.
 
Vater der kleinen "Lucy" ist der fünfjährige Bulle "Oz". Er lebt seit 2015 in Köln und wurde 2014 als Müncher Kind´l geboren. Scheinbar war der junge Seelöwen-Bulle recht fleißig mit seinem Harem beschäftigt. Das Verhalten der anderen Seelöwen-Kühe läßt darauf schließen, dass in diesem Jahr wahrscheinlich mit weiterem Nachwuchs zu rechnen ist.
 
(c)Gudrun Weiden