Fidele Mädchensitzung 2019

Köln - 01.Februar 2019

Mädchensitzung der KKG Fidele Zunftbrüder von1919 e.V.

Rund 1000 jecke Mädcher ließen es krachen

 

Nach langen Jahren kehrte die Gesellschaft der Fidlen Zunftbrüder in die Flora zurück. Jahrzehntelang war der große Satory Sal die Heimat der Fidelen Mädchensitzung, jedoch in den letzten Jahren nicht mehr ausverkauft. So stand für die "Zunft" fest: Zurück zu den Wurzeln, in den Festsaal der Flora.
 
Pünktlich um 15 Uhr bezog Sitzungspräsident Reinhard Müller mit seinen Elferratsdamen, die traditionell das Schusterjungen Outfit trugen, die Bühne und begrüßte die närrischen Gäste.
Ohne viel Brimbamborium ging es danach gleich in die Vollen. Kasalla auf der Bühne und die meisten Mädels auf den Stühlen, der Saal brodelte. So aufgeheizt brauchte man erst einmal etwas Ruhe und genoss die Reimrede von Jörg Runge, dem "Tuppes vom Land". Tosender Applaus gab es für ihn zum Abschied.
 
 
Das Kölner Dreigestirn mit Prinz Marc I. Jungfrau  Catharina und Bauer Markus betraten den Saal und der Jubel nahm einen sehr hohen Geräuschpegel an. Als Markus dann noch Saxophon spielte kannte dieser Jubel keine Grenze mehr und es wurde frenetisch Beifall gegeben. Natürlich wurde das Trifolium nicht ohne Geschenk der Zunft verabschiedet. Präsident Theo Schäfges überreichte 333.- € für die Initiative " Kölsche Fründe". Mit lachendem Gesicht erklärte er: "Wir haben es in drei Schecks aufgeteilt, damit jeder von Euch etwas zu tragen hat". 
 
Mit Marita Köllner wurde geschunkelt, getanzt und fleissig mitgesungen. Ihre Evergreens, sowie die neuen Lieder, rissen die Damen völlig mit.
 
Mucksmäuschenstill wurde es bei Redner Martin Schopps, der auch hier für seine hervorragende Leistung mit stehenden Ovationen und Rakete von der Bühne entlassen wurde.
 
Bei dem musikalischen Vortrag der Paveier stand der Saal Kopf und die Jeckinnen mal wieder auf den Stühlen. Zugaben wurden gefordert und gegeben. Nun hatten sich die Damen im saal wirklich eine kleine Pause verdient.
 
Präsident Theo Schäfges sorgte für Beschäftigung der Medienfotografen indem er Marie-Luise Marjan (Mutter Beimer, Lindenstrasse), mit der er schon viele Jahre befreundet ist, den Jubiläumsorden 2019 verlieh.
 
Mit einer reinen Männertanzgruppe, den "Tanzbienen", wurde die zweite Hälfte des karnevalistischen Nachmittags eingeläutet. Die Mädels waren von dieser Darbietung sehr begeistert. 
Mit den Domstürmern wurde der Saal noch einmal zum Kochen gebracht, um im Anschluss wieder ganz Ohr zu sein, denn Guido Cantz stand auf der Bühne.
Der ganze Stolz der "Fidelen Zunftbrüder", ihre Tanzgruppe die "Zunftmüüs" hatten sich zum 100 jährigen Jubiläum ihrer Gesellschaft etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie hatten alle ehemaligen Tänzer/Innen zusammengetrommelt und diese präsentierten zum Jubiläum den "Ehemaligen-Tanz". Die langjährige Trainerin, Frau Biggi Fahnenschreiber, hatte es sich nicht nehmen lassen und fegte mit ihren 87 Jahren wie ein junger Hüpfer über die Bühne. Hut ab! Dafür gab es einen riesigen Applaus, den sie geschmeichelt entgegen nahm.
 
Zum Abschluss dieser herrlichen Veranstaltung enterten Brings die Bühne und wer nun mehr Spaß hatte weiss man nicht. Die Mädels, die weitgehends nach vorne zur Bühne gestürmt waren oder die Musiker die sich an soviel Enthusiasmus der Mädchen erfreuten. Jedenfalls sah man leuchtende Augen überall. Die Damen im Saal gaben noch einmal alles um dann, verschwitzt aber sehr fröhlich, den Heimweg anzutreten.
 
Es  war wieder einmal ein gelungerner Nachmittag bei der Mädchensitzung der Fidelen Zunftbrüder und eins ist Gewiss: Im nächsten Jahr sehen wir uns alle wieder!
 
weitere Infos gibt es hier:
 
http://fidelezunftbrueder.de/
 
(c) G.Weiden