Hänneschen em Schlaraffenland

Köln - 13. April 2024
                         Erfolgreiche Premiere im Hänneschen Theater
       Hänneschen Intendantin Mareike Marx stellt ihr erstes Stück vor



 



                                 Ein modernes Märchen für Jung und Alt
                      Hännesche em Schlaraffenland




Die Geschwister Hänneschen und Bärbelchen leben bei ihren liebevollen Großeltern in recht ärmlichen Verhältnissen. Auch in Knollendorf ist die Inflation heftig zu spüren. Die Lebensmittel sind so teuer dass man froh ist überhaupt was auf den Tisch zu bringen. Die Kinder haben viele Wünsche die leider immer öfters unerfüllt bleiben.
Da taucht Schäl auf und erzählt von eineem fernen Land in dem kein Wunsch unerfüllt bleibt. Das Schlaraffenland - und er hat es entdeckt. Besonders Hänneschen ist begeistert von den Erzählungen Schäl`s. Der aber will nur gegen Geld herausrücken wo man das Schlaraffenland findet. Geld? Woher nehmen und nicht stehlen? Da hat Hänneschen die Idee: Er verleiht die Hausziege der Großeltern gegen Geld in der Nachbarschft. Schäl rückt gegen Cash den Wegeplan zum Schlaaraffenland endlich raus.
So machen sich die Knollendorfer Pänz Hänneschen, Bärbelchen, Röschen und Köbeschen auf den abenteuerlichen Weg ins Ungewisse.



Mit Hilfe eines Gnoms finden sie den Eingang zum Schlaraffenland. Dieser will die Kinder warnen, doch die hören gar nicht zu. Im Schlaraffenland angekommen sind sie überwältigt an der Fülle von Leckereien, die sie alle probieren dürfen ohne etwas zu zahlen.
Doch alles hat seinen Preis. Das pfiffige Bärbelchen bemerkt schnell das einige der Naschereien verwunschen sind und will ihre Kameraden warnen. Doch sie kommt etwas zu spät. Die Kinder haben ihre Heimat, ihr liebevolles Zuhause und sogar ihre Namen schon vergessen.
Wird Bärbelchen es schaffen ihre Freunde wieder auf den richtigen Weg zu bringen? Wird sie es schaffen den Kindern zu erklären was wirklich zählt im Leben?


All das erfahren die Besucher im Hänneschen Theater am Eisenmarkt, bis zum 23. Juni 2024.
Spielzeiten sind jeweils mittwochs, freitags und samstags um 16:30 Uhr, donnerstags um 11:00 Uhr und sonntags um 14:30 Uhr.
Die Kasse ist telefonisch erreichbar unter 0221-221 222 33 oder per E-Mail: haenneschen@stadt-koeln.de
Es gibt noch Karten

Angebot für Schulklassen
Die Puppenspiele führen das Familienstück immer donnerstags um 11 Uhr auf. Bei Interesse können sich die Lehrkräfte an theaterpaedagigik.haenneschen@stadt-koeln.de wenden