Bonjour Jean

Köln - 04. Juli 2019

Bonjour, „Jean“: Kleiner Poitou-Esel im Kölner Zoo geboren

Rund eine Woche alt ist der kleine Poitou-Esel „Jean“, der auf dem Clemenshof im Kölner Zoo geboren wurde. Mit ihren fransigen Ponyfrisuren und dem zotteligen Fell zählen die Großesel zu den Besuchermagneten im Zoo. Mutter „Jeanette“ ist neun Jahre alt. Sie kam aus dem Zoo Heidelberg nach Köln. Vater „Michel“ ist sechs. Er stammt aus der Wilhelma in Stuttgart. Gemeinsam zogen sie im Juni 2014 in den damals neu eröffneten Clemenshof.
 
 
"Jean" hat einen, den Eseln nachgesagten, typischen Starrsinn. Immer wieder versucht er seinen Wilen durchzusetzen, auch wenn es von Mutter "Jeanette" dann sanfte Schubser oder Tritte gibt. Fit wie ein Turnschuh prescht er schon durchs Gehege. Manchmal wollen die wackeligen Beinchen noch nicht so wie er es möchte und er fällt hin, was ihn herzlich wenig interessiert. Aufstehen, weiter rennen und springen. Lebensfreude pur. 
 
 
Die Streicheleinheiten von Tierpflegerin Anni Henrich genießt der kleine Hengst offensichtlich. Dabei kann die Pflegerin gleich mal schauen wie das mit den einschießenden Zähnen aussieht und die Ohren untersuchen. Gerne "knabbert" Jean auch an ihren Händen, tut dem Kiefer gut, wie bei Menschenbabys die zu zahnen beginnen.

 

Baby-Boom im Kölner Zoo 

Neben Jungtier „Jean“ freut sich der Kölner Zoo aktuell über viele weitere Geburten – es herrscht ein regelrechter Baby-Boom. Es quieckt, määht, grunzt und miaut in vielen Anlagen. Der Zoo freut sich u.a. über einen kleinen Flusspferdbullen, eine frisch geborene Kalifornische Seelöwin, Nachwuchskletterkünstler bei den Großen Bambuslemuren im Madagaskarhaus, einen jungen Fischotter, einen Baby-Moschusochsen, kleine Sitatunga-Antilopen, Moorschnucken-Lämmer, ein Banteng, Diepholzer Gänse-Küken ... und viele andere Jungtiere mehr. Ein Besuch im Kölner Zoo lohnt immer –  aber im Moment sogar noch ein bisschen mehr!
 
Der Zoo hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.  
 
 
G. Weiden