2. Kölner Krätzjer Fest

Köln – 15. Oktober 2018

2. Kölner Krätzjer Fest

Nach dem großen Eröffnungsabend, zum 2. Kölner Krätzjer Fest im Gürzenich, ging es gleich am nächsten Tag weiter im Programm. Bis auf den letzten Platz war der Saal „alter Braukeller“ im Brauhaus Sion ausverkauft. Auf der Bühne wurden das Duo „Kratz & Krätzje“ (Norbert Faßbender u. Wolfgang Jägers) und die „Kölsche Chansonette“ Gaby Koof erwartet.

Kratz un Krätzje trugen neben eigenen „Kölschen Verzällcher“ auch altes Liedgut von „de 4 Botze“ und „Hoot & Höötche“ vor. Mitsingen war bei einigen Liedern erwünscht, was nicht so einfach war vor lauter Lachen. Nach einer knappen Stunde wurden die Beiden mit tosendem Applaus verabschiedet.

Die Überleitung zu Gaby Koof war einfach genial. Wolfgang Jägers und Gaby interpretierten den Aznavour Titel „Du lässt dich geh´n“, op Kölsch. „Do löss dich jon“.

Mit dem Titel „Scheibenkleister“ reihte Gaby sich in die Krätzjen-Liga ein. Die meisten Songs von ihr sind eher von Ernsthaftigkeit geprägt. Auch stellte Gaby einige neue Songs vor und bewies mit „I´m from cologne“, dass man seine Stadt auch besingen kann ohne sie zu glorifizieren. Eine sehr schöne Hommage an Köln.

Begleitet wurden alle Künstler von Marco Göhre am Kontrabass und bei Gaby spielte Andreas Lasonczyk Klavier.

(G.Weiden)