40 Jahre Willizil & Horn

Köln – 01. Juni 2016

Jubiläumskonzert im Senftöpfchen

40 Jahre F.M. Willizil und Peter Horn

An zwei aufeinanderfolgenden ausverkauften  Abenden feierten F.M. Willizil  und Peter Horn, zwei Urgesteine in der kölschen Musikszene, im Senftöpfchen ihr 40 jähriges Bühnenjubiläum. Dazu hatten sie sich  musikalische Gäste, die ihren Weg begleiteten, eingeladen. Mit ihrem ersten Gast erinnerten sie an ihre musikalischen Anfänge, die nicht auf Kölner Karnevalsbühnen begann, sondern im Bereich Rock und Blues. Mit King Size Dick und den seinen Songs „Ich steije us“ und „Weetschaff op d´r Eck“ ging es also back to he roots und das begeisterte Publikum ging mit. Mit kleinen Anekdoten aus der Anfängerzeit lockerten Willizil, Horn und King Size Dick das Programm auf. Im Senftöpfchen wurde viel gelacht als die Besucher erfuhren, wie die beiden Jubilare KSD kennenlernten. „Da kam eine Urgewalt auf uns zu!“, so Peter Horn.

Als nächste Gäste betraten die Bläck Fööss-Mitglieder Günther „Bömmel“ Lückerath und Hartmut Priess die Bühne. Nach kurzer Begrüßung konnte Bömmel es sich nicht verkneifen mit King Size Dick, der sich ins Publikum gesellt hatte, zu faxen: „ Nä ich wor jo janz platt watt do noch för en jewaltije Stemm häss…und at bei däm Alter“. Das war wohl die Antwort auf KSD´s vorangegange Erzählung in der er die „Fööss“ als „ming Kinderche“ bezeichnete. Mit der Fööss-Abordnung  ging es musikalische in eins der vielen Brauhäuser Kölns zum „Hämmche“ essen.

Mit Mirja Boes (Comedy-Preis Trägerin) coverten Horn und Willizil den Simon und Garfunkel Song „Cäcilia“, natürlich  op Kölsch denn hochdeutsch werden die Beiden niemals singen. Mit ihrem Titel „Nä, wat es dat schön“ wurde auch die Freude über die weibliche Verstärkung von Mirjs Boes unterstrichen.

„Ohne unseren nächsten Gäste würde es uns im Karneval nicht geben“, so Peter Horns Ansage zu Peter Werner und Janus Fröhlich. Mit diesen beiden (mittlerweile) Ex-Höhnern rockten sie wie in alten Zeiten den „Höhnerhoffrock“. Auch hier wurden einige Anekdötchen aus den frühen Jahren zum Besten gegeben. Zur Überraschung aller Gäste und Musiker betraten Henning Krautmacher und Hannes Schöner die Bühne und gratulierten den beiden Jubilaren mit einem eigenen kleinen Gedicht: „ 40 Jahre – stark und froh, Kölsch Fraktion macht weiter so!“

Was war es doch für schönes Bild zum Abschluß des Konzertes. Da standen sie nun nach 29 Jahren wieder gemeinsam auf derBühne und bei „Minsche wie mir “rötschten se all nöher – su wie Fründe dat maache"!

Wer es nicht geschafft hat Karten für das Konzert zu ergattern, hat die Möglichkeit am Freitag, 3. Juni 2016 - 17 Uhr, die Kölsch Fraktion bei ihrer CD Vorstellung im Saturn - Hansaring zu besuchen. Neben Autogrammen gibt es ein kleines Konzert von etwa 45 Minuten. Alles för Lau!