8.Gemeinschafts-Sitzung Stromlose & Blau-Rot

Köln – 12. Februar 2018

8. gemeinsame Kostümsitzung der KKG „Stromlose Ader“ & der KG Blau-Rot Dellbrück

Auch in diesem Jahr war die Gemeinschafts- Sitzung der „Stromlosen“ und der „Blau-Roten“ ausverkauft. Der Kristallsaal der Köln-Messe platze fast aus den Nähten. Unter den bunt kostümierten Gästen waren auch die Ehrengäste Thomas Elster, Kölner Prinz von 2016 und Ehrensenator der Stromlosen Ader; Volker Drescher, Schirmherr und Ehrenpräsident der Stromlosen Ader; sowie Fritz Pilgram, 1. Vorsitzender und Ehrenpräsident der Stromlosen Ader, zu finden.

Zu feiern gab es auch einiges. Frank Klever feierte sein 10jähriges Präsidentenjubiläum bei der KG Blau-Rot und die Sromlose Ader 40 Jahre Senat. Im Jahr 2019 geht es dann weiter mit der Feierei, denn die KG Blau-Rot wird 50 Jahre alt.

Das Sitzungsprogramm schien genau auf das närrische Publikum abgestimmt zu sein. Da wurden die Tanzgruppen Fidele Sandhasen und die Rheinveilchen bejubelt. Redner Martin Schopps, Klaus & Willi und Bernd Stelter hatten sehr aufmerksame Zuhörer. Mit den Musikgruppen: Klüngelköpp, Räuber, Paveier, Blömcher, Micky Brühl Band und den Domstädter (die sich als Unterstützung schottische Dudelsack-Pfeifer mitgebracht hatten), wurde gesungen, geschunkelt und der Saal gerockt. Ausgelassene Stimmung, bei den Gästen und Akteuren, von der ersten bis zur letzten Minute gehört bei dieser gemeinsamen Veranstaltung zum Programm.

Eine kleine Aufmerksamkeit der beiden Veranstalter an ihre Gäste waren bunte Leuchtstäbe, die an jedem Platz auslagen. Mit diesen Leuchtstäben verwandelten die „Jecken“ Besucher den Saal, besonders bei den Musikgruppen und dem Kölner Dreigestirn, in ein buntes Lichtermeer.

Das gefiel Prinz Micha II., der Prinz der wahrlich „us d´r Reih danz“ sehr gut. Der echt kölsche Jung begab sich runter ins Publikum um von dort aus zu singen und tanzen.

 

Eine kleine Besonderheit, jedoch eine große Geste, des Abends gab es bei den Blömcher. Oftmals werden die Mitarbeiter im Hintergrund wenig beachtet, doch bei den Blömcher ist das ganz anders. Sie verabschiedeten ihren Fahrer Thomas, nach 30 Jahren Dienst am Lenkrad. Neben dem von Herzen kommenden Dank für seine Treue gab es einen Orden. Thomas bekam feuchte Äugelchen, damit hatte er nicht gerechnet, doch als die Melodie „Ich ben vun Kölle“ (im Original: Idid it my way) angespielt wurde und Hannes Blum singend die Bühne betrat, konnte er die Tränen der Rührung kaum zurückhalten. Hannes bedankte sich auch noch einmal für seinen treuen Einsatz bei Thomas und verriet dem Publikum: Im nächsten Jahr ist unser Thomas der Prinz von Stotzheim!“

weitere Infos und Kartenvorbestullungen: 

http://www.stromlose-ader.de

https://www.kg-blau-rot.de

©G.Weiden

Fotos: © K.Hielscher & G.Weiden