Das war der Sommer am Tanzbrunnen

Köln – 29. September 2016

Fazit eines launischen Sommers am Tanzbrunnen Köln

Bernhard Conin, Geschäftsführer von KölnKongress, zieht ein Fazit der Open Air-Saison 2016: „Das vielseitige Tanzbrunnen-Programm zog rund 351.000 Menschen zur schönsten Open Air-Bühne Kölns. Von Schlager bis Rap, von Rock bis Klassik waren in dieser Saison viele spannende Künstler verschiedenster Stilrichtungen am Tanzbrunnen zu Gast – und Top-Acts wie Rea Garvey oder Silbermond sorgten für das richtige Open Air-Feeling, unabhängig vom launischen und wechselhaften Wetter.“

Eine Überlegung von Conin ist es, für das Sommer-Programm den September komplett mit einzubeziehen. In den letzten Jahren kristallisierte sich heraus, dass in unserer Region der Spätsommer immer schöner wird und dies sollte man nutzen. Die Anfragen von Künstlern, am Tanzbrunnen zu spielen wird immer größer, denn wer einmal dort auf der Bühne stand will immer wieder dorthin zurück.

Rückblick auf das Programm

Es gab 53 Open Air Veranstaltungen

 Die am besten besuchten Veranstaltungen waren: Kölner Lichter mit 30.000 Besuchern im Durchlauf – das Amphi-Festival (Tafel an der Wall of Fame) mit 27.500 Besuchern – Fischmärkte mit zu 20.000 Besuchern – Rea Carvey hatte 12.000 Zuhörer und Silbermond wurde von 11.000 Fans besucht.

Bei dem Eröffnungs- und Jubiläumskonzert der Paveier, mit anschließendem Höhenfeuerwerk, feierten 5.000 mit der Band das 33.Jahr Bandbestehen. Im Anschluß daran konnte wer wollte im Theater am Tanzbrunnen in den Mai tanzen.

Köbes Underground hatten Glück mit dem Wetter und feierten zum 11. Mal in Folge am Tanzbrunnen mit 3.500 Gästen. Mit dem Wetter hatten die Bläck Fööss nicht so viel Glück. Man könnte sagen der Himmel weinte zum Abschied von Kafi Biermann. Der tollen Stimmung unter den 5.200 Fans tat dies aber keinen Abbruch.

Die Talentproben mit Linus und seinen Talent-Experten Bastian Ebel und Lukas Wachten trieben insgesamt 15.000 Zuschauer an den Tanzbrunnen. Egal ob Sonne oder Regen, die Besucher bestimmen was Top oder Flop ist.

Musik und Klaaf am Tanzbrunnen mit Moderator Dieter Steudter sorgte bei 3.000 Gästen für viel Spaß und Unterhaltung.

Open Air Hinweis 2016

Am Freitag, den 11. November findet auf dem Open Air-Gelände wieder der „Große Kölsche Countdown“ statt. Zur Sessionseröffnung feiert und spielt wieder alles, was im Kölner Raum Rang und Namen hat, vor erwarteten 11.111 jecken Besuchern.

Tanzbrunnen-Saisoneröffnung 2017

Cat Ballou wird am 06. Mai 2017 aufspielen und mit ihrer Musik das Publikum am Tanzbrunnen begeistern. Das anschließende Höhenfeuerwerk ist erstmals nur einer Band gewidmet: CAT BALLOU