Dr: Broicher - der neue Köln Kalender ist da

Vernissage Mundmal-Künstler Dr. Dr. Rainer Broicher im Rahmen der 14. KalkKunst im ‚Art of Life‘-Atelier des Familienzentrums der Gold-Kraemer-Stiftung, 29.09.2018

Um 18.00 Uhr hatte die Gold-Kraemer-Stiftung in die 4. Etage Ihres Familienzentrums in Köln-Kalk eingeladen und reichlich 100 Personen waren diesem Ruf gefolgt. Dr. Dr. Rainer Broicher der stadt-bekannte Mundmal-Künstler präsentierte seine neuesten Werke  von seiner Heimatstadt, die ihm so am Herzen liegt, was man den Bildern, die ein Porträt Kölns bieten, anmerkt.

Den einleitenden Worten von Sabine Arnolds, Mitorganisatorin der KalkKunst, und von Claudia Maria Burger, Leiterin des ‚Art of Life‘-Ateliers und Witwe des Alt-OB Norbert Burger, folgte ein sehr gefühl-volles musikalisches Entrée der Musikschule Zotov. Die ge-fühlsstarken Klänge waren beste Vorbereitung und Unterma-lung zur Betrachtung der stimmungsvollen Köln-Ansichten Broichers. Die Besucher hatten großen Gefallen an den Köln-Panoramen vom Rheinboulevard oder Cologne Beach Club. An zwei Motiven – Weihnachtsmarkt am Dom und Kranhäu-ser – konnte der Betrachter die technischen Fortschritte des Künstlers der letzten 4 Jahre ablesen. Außerdem präsentierte Broicher sein neuestes Werk „Dom aus Richter-sicht“ im DIN A2-Format war der Dom durch ein Richterfenster zu sehen.

 

Die Besucher erhielten einen umfassenden Eindruck des Schaffens von Broicher und viele Fragen zu Technik und Intention konnte der Künstler beantworten. Zu einem rustikalen Buffet entwickelte sich ein kurzweiliger Abend. Broicher veröffentlichte in dem Rahmen auch seinen neuen mundgemalten Köln-Kalender, der nun schon im 5. Jahrgang erscheint. Auf dieses erste kleine Jubiläum ist Dr. Broicher besonders stolz. Auch der Deutschland-Kalender 2019 wurde erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12.10. zu den Öffnungszeiten des Familienzentrums der Gold-Krae-mer-Stiftung zu besuchen. Kalender und sonstige Werke Broichers sind unter drbroicher@gmx.de bestellbar.

(Quelle: Pressestelle)