Kinderkostümsitzung 2017 - Fidele Zunftbrüder

Köln – 30. Januar 2017

Kinderkostümsitzung der Fidelen Zunftbrüder

Eine Socke als Orden

Wenn sich in der Aula des Gymnasiums in Rodenkirchen rund 400 kleine Prinzessinnen, Clown, Ritter, Drachen und Elfen tummeln, ist wieder die traditionelle Kinderkostümsitzung der „Fidelen Zunftbrüder“ angesagt.

Die „jecken Pänz“ amüsierten sich schon vor Sitzungsbeginn mit der WDR-Maus. Moderator Philipp Bolz erklärte und übte mit den kleinen Narren wie man eine Rakete im Karneval startet und wie die La-Ola-Welle richtig gemacht wird. Schließlich wollen und sollen auch die „Pänz“ die Künstler entsprechend honorieren. Von den „Fidelen Zunftbrüdern“ bekamen die Bühnengäste ganz spezielle Orden. In Anlehnung an das aktuelle Sessions- Motto „ Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ gab es gestrickte Socken am Band, mit Süßigkeiten gefüllt, in den Farben der Zunft: weiß-rot-grün.

Die „Kölsche Ströppcher“ eröffneten die Sitzung. Die Kindertanzgruppe zeigte schwungvolle Tänze, mit kleinen Hebefiguren und einer Menge Spaß auf der Bühne. Dass die Kinder im Saal auch ihren Spaß an der Darbietung hatten, zeigten sie an dem zuvor Erlernten und belohnten die Tänzer/innen mit einer Rakete.

Clown „Olli“ bezog die Bühne, doch zuerst hatte er die Kinder und die Bühne vom Staub befreit. Bei seinem Jonglieren stand so manches Mündchen offen und bei seinem Mitmach-Programm ging es durch den ganzen Saal. Die kleinen Gäste zeigten ihre Begeisterung und verabschiedeten Olli neben viel Applaus mit einer lauten Rakete.

Danach ging es dann musikalisch mit der Kölschen Nachwuchsband „King Lui“ weiter und man schunkelte so langsam der Pause entgegen.

 

Ein weitere Höhepunkt dieses bunten Nachmittages war der Auftritt der Zunft-Müüs. Mit großen Augen und offenen Mündern verfolgten die kleinen Narren direkt vor der Bühne die exakt ausgeführten choreografischen Schrittfolgen, die gewagten Hebungen und Würfe, die ihnen von fast 40 Tänzerinnen und Tänzern geboten wurden. Die Tanzgruppe der Fidelen Zunftbrüder wurde mit tosendem Beifall, einer Rakete und einer La-Ola-Welle verabschiedet.

 

Zum Abschluss zog das Kinder-Dreigestirn, Prinz Conrad I., Bauer Jonas und Jungfrau Clara, mitsamt ihrem Gefolge in den Saal ein und rundeten den tollen Nachmittag, der nicht nur den Kindern sondern auch deren erwachsenen Begleitern viel Spaß und Freude bereitete, ab.

Weitere Infos:

www.fidelezunftbrueder.de

Fotos: ©Jutta Frey