Kindersitzung - Müllemer Junge

Köln – 07. Februar 2018

PÄNZ - PÄNZ - PÄNZ

Wie seit Jahrzehnten schon wurde am gestrigen Dienstag-Nachmittag die Kindersitzung der KG Müllemer Junge veranstaltet. Rund 800 jecke Pänz füllten die Mülheimer Stadthalle. Schon ganz hibbelig auf das tolle Programm düsten die bunt und einfallsreich kostümierten Kids durch´s Foyer.

Da sah man Tiere von Affe bis Zebra, Hexen, Ritter, Tanzmariechen, Star Wars Figuren, Clowns und viele Kostüme mehr.

Der Saal wurde geöffnet und die ersten Kids sicherten sich die Plätze direkt an der Bühne. Der Elferrat, Kinder von 4 bis 14 Jahren, zogen mit den Moderatoren Alex und Christian auf die Bühne und warfen erst einmal Hunderte von dicken Luftballons ins Publikum. War das ein Spaß für die kleinen Jecken diese platzen zu lassen. Nachdem der Elferrat die Plätze eingenommen hatte ging es auch schon los mit dem Bühnenprogramm. Die Kindertanzgruppe aus Worringen wurde mit großen Augen bewundert und es gab viel Applaus für ihre Darbietung.

Mit der Formation MILJÖ rockten die kleinen Karnevalsjecken die Bühne. Danach ging es erstmal in eine Pause. Damit es in der Pause nicht langweilig wurde, holten die Moderatoren einige sangeswütige Kinder auf die Bühne und diese trugen ihre Lieblings-Karnevalslieder vor.

Danach ging es weiter mit Party. DOMSTÜRMER und KASALLA holten sich zur Unterstützung so viele Kinder auf die Bühne, dass die Musiker kaum noch Platz hatten. Die Kleinen sangen textsicher und aus voller Brust die angesagten Songs der beiden Formationen mit. Die wenigen erwachsenen „Aufpasser“ (Eltern) im Saal fragten sich dabei wohl, wer denn nun mehr Spaß hatte. Die Kinder oder die Musiker.

Was wäre Karneval ohne Kamelle? Für Kinder jedenfalls nicht richtig. Deshalb gab es zum Abschluss noch einen Kamelle-Regen im Saal, von den kleinen Gästen laut johlend begrüßt.

Nicht nur das Programm war auf Kinder ausgerichtet. Dank vieler Sponsoren konnte eine Tombola ausgerichtet werden und rund 500 Preise wurden ausgegeben. Vielen Dank an die Sponsoren. Auch einen großen Dank an die „Cölnische Stiftung“, die es ermöglicht hat, 160 Kindern eine große Freude zu bereiten. Unter ihrem Motto: „Ein Lächeln schenken“ konnten Kinder aus sozialen Brennpunkten, einige mit Handicap und Kinder mit Migrationshintergrund an der Veranstaltung teilnehmen.

Für das leibliche Wohl sorgten viele freiwillige Helfer. Auch ihnen muss großer Dank ausgesprochen werden, denn ohne die helfenden Hände könnte solch eine Veranstaltung nicht getragen werden.

Die beliebte Kindersitzung der KG Müllemer Junge ist für 2019 schon ausverkauft. Man kann sein Glück versuchen und darauf hoffen, dass es einige Rückläufer gibt, oder aber Karten für 2020 sichern.

Natürlich bei der KG Müllemer Junge – Alt-Mülheim e.V. von 1951, weitere Infos gibt es hier:

http://muellemerjunge.de

 

©G.Weiden