Neues Bühnenbild im Kölner Gürzenich

Köln, den 06. Januar 2015

Kölns gute Stube mit neuem Bühnenbild
Der Kölner Gürzenich wurde "social jeck - kunterbunt vernetzt"

Am 05. Januar wurde im Gürzenich das neue Bühnenbild vorgestellt. Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße - die seit Jahrzehnten das Bühnenbild im Gürzenich gestaltet, meinet dazu:
"Mit dem diesjährigen Motto war die Gestaltung gar nicht so einfach, doch mit Kreativität und ein bischen Mut, hat man ein wunderbares Bühnenbild geschaffen!". Diesen Mut und kreative Ideen brachte der Architekt
Roberto Campione mit. In nur acht Wochen hat er, zusammen mit drei Firmen und fünfundzwanzig Mitarbeitern, ein wunderbar "social jeck - kunterbunt vernetztes" Kunstwerk geschaffen.
Basierend auf der Gestaltung des Bühnenbildes von 2013 wurden mediale Elemente eingebaut. Geblieben ist der Rahmen, bestend aus den Kranhäusern, bunten Altstadthäusern, dem Dom und der Hohenzollern Brücke, sowie die große Showtreppe. Die Multimedia-Wand blieb auch und zeigt in diesem Jahr einen riesigen Laptop mit einer echt Kölschen und "social jeck - kunterbunt vernetzt" Tastatur. Die "Alt" Taste wurde während der Präsentation in eine "Kölsch" Taste umgewandelt. Auf dem Bildschirm des Laptop können die Gesellschaften, während ihren Veranstaltungen, Einspieler und Filme präsentieren. Die Altstadt wird durch ein Smartphone angeschaut und die Hohenzollernbrücke zeigt den Download-Status der Altstadt App in einem rot-weiß rotierendem Ladebalken an. Aus den Löwenköpfen am Bühnenrand sind digitale Apps geworden.
Doch nicht nur die Bühne erscheint in neuem Glanz! Die großen Kronleuchter in Saal tragen an den Ringen nun die digitalen Apps des Festkomitees. Die Fahnenmaste im Saal wurden kunterbunt mit Folien verziert.

Augen auf im Foyer! Die traditionellen Figuren der Gesellschaften tragen keine Gewehre mehr, sondern stehen mit Mobiltelefonen Spalier.
Die Gäste der Prinzen-Proklamation werden durch einen futuristischen Eingangstunnel in den Saal geführt, der das Muster der Bühnen-Rückwand, ein kunterbuntes Datennetz, aufgenommen hat.

Bernhard Conin, Geschäftsführer der KölnKongress GmbH, bedankte sich bei der Galeria Kaufhof und dem Festkomitee für das einzigartige Bühnenbild und freut sich auf die 48 Karnevalsveranstaltungen.
Großes Lob gab es von Markus Ritterbach, Präsident des Kölner Festkomittes, der die "freche"und "junge" Dekoration einfach als "wundervoll" beschrieb.
                                                                                   

Gudrun Weiden / Kultur-Jedöns Kölle