Lyskircher Mädchensitzung 2018

Köln – 11. Januar 2018

Lyskircher Junge – Mädchensitzung

Ewald Kappes feiert mit 1000 närrischen Mädchen seine offizielle Präsidentschaft

Welch ein herrliches Bild gleich zu Beginn der Veranstaltung. Einmarsch des Elferrats mit den „Hellige Pänz“, der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Lyskircher. Ewald Kappes, Literat, erster Vorsitzende und noch designierter Präsident der Gesellschaft, wurde von zwei Tänzerinnen auf die Bühne geführt. Dort erwartet ihn Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, der ihm den Amtseid abnahm und die Insignien überreichte. Kuckelkorn selbst sah es als große Ehre an, den 68 jährigen Ewald Kappes in sein neues Amt zu ernennen. Kappes, der die Stärken von Kuckelkorn schon frühzeitig erkannte, war immer eine Art Mentor für ihn. So hielt Kuckelkorn eine Laudatio für Kappes, nahm ihm den Fahneneid ab und überreichte kniend die Insignien des Präsidenten. Dann der freudige Ruf in den Saal: „Ihr hat ´ne neue Präsident!“

 

Damit war der Startschuss zum Beginn der Mädchensitzung gefallen. Die Damen feierten den neuen Präsidenten, den Karneval und sich selbst. Dabei ließen sie den altehrwürdigen Gürzenich sprichwörtlich erbeben. Die Hellije Pänz und die Goldene Hellige Knäächte un Mägde wurden für ihre Tänze bewundert, die Redner Martin Schopps, Bernd Stelter und Bauchredner Peter Kerscher hatten trotz ausgelassener Stimmung ein aufmerksames Publikum. Mit Marita Köllner, den Domstürmer und Räuber wurde der Saal auf den Kopf gestellt. Gäste aus Osnabrück standen auf den Stühlen. „Wir verstehen zwar nicht alles, doch wir lassen und einfach von dieser tollen Stimmung der Kölschen mitreißen.“, sprachen sie mit breitem Lachen im Gesicht und versprachen: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

Wieder einmal mehr ist es den Lyskircher Junge  gelungen den Damen einen unbeschreiblich schönen Nachmittag zu bescheren. Der „Literat“ Ewald Kappes zeigte mit seiner Programmgestaltung: „Der Mann weiß was Frauen wünschen“

©G.Weiden