Memorandum unterzeichnet:

Köln - 02.Dezember 2018

PRESSEMITTEILUNG

Memorandum unterzeichnet:

Kölner Zoo setzt Engagement für Przewalski-Pferde in der ungarischen Puszta fort

 

Der Kölner Zoo setzt sein Schutzprojekt für die bedrohten Przewalskipferde auch in Zukunft fort. Er unterzeichnete dafür jüngst ein Memorandum of Understanding mit Vertretern des in Ungarn gelegenen Nationalparks Hortobágyi. Die Kooperation umfasst die Fortführung gemeinsamer Tiermanagement- und Forschungsanstrengungen zu dieser bedrohten Wildpferdeart, Unterstützung bei veterinärmedizinischen Arbeiten, die Veröffentlichung wissenschaftlicher und populäre Artikel sowie gemeinsame Aktivitäten im Bereich Bildung.
Das Engagement des Kölner Zoos für die Przewalskipferde hat eine lange Tradition. In der Vergangenheit konnten bereits vielfach Tiere zur Auswilderung bereitgestellt werden. Ab 1997 kehrten Wildpferde sukzessive in den Steppenlebensraum der Puszta im Nationalpark Hortobágyi zurück. Der Nationalpark und der Zoologische Garten Köln waren dabei stets eng miteinander verbunden, um das Schutzprojekt in diesem einzigartigen Steppenlebensraums mit seiner großen Vielfalt an heimischen Pflanzen und Tieren voranzutreiben.
Im dem ungarischen Nationalpark leben heute wieder rund 300 Przewalskipferde. Maßgebliche Projektverantwortliche seitens des Kölner Zoos waren die beiden Kuratorinnen Dr. Waltraut Zimmermann und Dr. Lydia Kolter – beide heute im Ruhestand. Die renommierten Zoologinnen begleiteten v.a. die Startphase des Projekts mit ihrer Expertise. Dr. Zimmermann verbrachte dafür viele Monate in Ungarn. Dr. Kolter wurde im September 2018 u.a. für ihr wissenschaftliches Engagement für die Przewalskipferde mit dem „Lifetime Achievement Award“ des Europäischen Zooverbands (EAZA) ausgezeichnet.
 
Neuer Verantwortlicher des Kölner Zoos für die Przewalskipferde ist Kurator Dr. Benjamin Ibler, für den Hortobágyi Nationalpark ist es seine ungarische Kollegin Viola Kerekes. Der Kölner Zoo unterstützt neben dem Nationalpark Hortobágyi auch die Wiedereinführung von Przewalskipferden in der Mongolei, die vom Zoologischen Garten Prag gesteuert wird.
Wer das Engagement des Kölner Zoos für die Przewalskipferde unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun:
Kreissparkasse Köln – IBAN: DE59 3705 0299 0000 0000 1231 23
Przewalskipferde (Equus ferus przewalski) sin die einzigen Wildpferde, die bis heute existieren. Ihre Art konnte nur durch die koordinierten Anstrengungen von Zoologischen Gärten in aller Welt gerettet werden.
Informationen zum Artenschutz-Engagement des Kölner Zoos unter www.koelnerzoo.de/artenschutz
 
Fotos: © Kölner Zoo