Pri-Pro Porzer Dreigestirn

Köln - 10. Januar 2016

Prinzenproklamation 2016 des Festausschuss Porzer Karneval e. V.
Motto der Session: "Ob ärm, ob rich, ob alt, ob jung,et Poorzer Hätz litt op de Zung"

Noch vor der offiziellen Signierung trafen sich das Dreigestirn 2016 mit den Würdenträgern des Vorjahres. Anlass war die Übergabe der Glücksbringer der Trifolien. Ganz traditionell überreichten Lena, Detlef und Herrmann, das letztjährige Dreigestirn, die Glücksbringer die jedes Jahr weitergereicht werden und vom amtierenden Trifolium getragen werden. Lena übergab an Jungfrau Jana eine  silberne, mit einem Stein besetzte Haarspange.
Von Detlef ging an Bauer Detlef eine Sammlung Miniaturglücksbringer wie Glücksschwein, Kleeblatt, Pfennig, Schornsteinfeger und Engelchen. Hermann überreichte an Prinz Norbert III ein Seiden-Beutelchen mit 111 deutschen Pfennigmünzen gefüllt. Mit den Glücksbringern wünscht man viel Glück und Erfolg in der Session.

Hospitierender Verein stellt das Porzer Dreigestirn 2016
Aus dem Gedanken heraus den Eiler Kindern die Möglichkeit zu geben im Porzer Rosenmontagszug teilzunehmen entstand im Freundeskreis Porz-Eil die Gruppe "Immer jot drupp". Seit 2009 nehmen sie am Rosenmontagszug teil und sind mittlerweile zu einem Verein von rund 50 Personen aller Altersklassen herangewachsen. Zu ihren Erfolgen zählen der 1. und 2. Platz in der Kostümwertung des Zuges. Die phantasievollen Kostüme sind immer von den Frauen in Handarbeit erschaffen. Das Highlight des Vereins ist das Stellen des Porzer Dreigestirns 2016, trotz der jungen Vereinsgeschichte, und die Aufnahme als hospitierendes Mitglied im Porzer Festausschuss. Ihre Hoffnung ist es bald schon das Kürzel "e. V." tragen zu dürfen.

Pri-Pro 2016 ein phänomenaler Start in die Session
"Mir all sin Dreigestirn" und "Janz Eil steht om Kopp" war wohl das Erste was das Trifolium bei ihrem Einmarsch in dem ausverkauften  Festsaal zu sehen bekamen. Die närrischen Gäste hatten ganze Arbeit geleistet und selbstgemalte Banner im Saal verteilt. Egal ob Prinz, Bauer oder Jungfrau, die drei in diesem Moment noch designierten Würdenträger warfen sich ins Getümmel und Begrüßten mit Umarmungen und Bützjer ihre jecken Untertanen. Auf der Bühne angekommen bewiesen sie eine starke Präsenz, Volksnähe und viel "Kölsches Hätz". Nach kurzer Vorstellung übernahm Bürgermeister Henk van Benthem die Aufgabe die Insignien an das Trifolium zu überreichen.
Nun mit Pritsche, Spiegel und Dreschflegel ausgestattet konnte die Party losgehen. Nicht nur die Gäste im Saal hatten ihren Spaß bei dem Programm der Extraklasse. Bei den Reden von Knacki Deuser und Martin Schopps blieb auch beim Dreigestirn kein Auge trocken. Sie tanzten und schunkelten zur Musik von den Domstürmern, Miljö und Klüngelköpp. Bei den heißen Rhythmen sah man Prinz, Bauer und Jungfrau zischen dem Elferrat auf den Stühlen stehen und mit zu schunkeln und -tanzen. Mit den Domstürmern standen sie zusammen auf der Bühne und sangen fleißig mit. Fürs Auge gab es neben der Kindertanzgruppe das Garde Korps Köln und die Rezag Husaren mit ihren hervorragenden Tanzdarbietungen.
Alles dies zusammen ergab einen vergnüglichen Abend zur offiziellen Einführung des Porzer Trifoliums.


Kurzporträt des Porzer Dreigestirns

Prinz Norber III: Norbert Dario Pluchino, 44 Jahre, Dachdeckermeister, verheiratet, 2 Kinder, Hobbys sind Fußball, Reitsport und Musik, er mag am liebsten Bohnensuppe mit Buttermilch und Reissdorf-Kölsch, "Du bes Kölle" von Tommy Engel ist sein Lieblings-Karnevalshit und "Weltenbummler" Gerd Rück sein Lieblings-Redner. Als Adjutant steht ihm Fred Iburg zur Seite.

 


Bauer Detlef: Detlef Gilles, 48 Jahre, Leiter für operative Berufsausbildung bei FORD, verheiratet, 4 Kinder, Hobbys sind Fußball, Rad- und Skifahren, Leibgericht ist Kaiserschmarren und lecker Reissdorf-Kölsch, "en unsrem veedel" von den Bläck Fööss und "et jitt kei Wood" von Cat Ballou sind seine Lieblings- Karnevalshits, Lieblingsredner Marc Metzger und Guido Cantz. An seiner Seite steht Adjutant Manfred Hochscherf

 


Jungfrau Jana: Jana Kaemnick, 23 Jahre, ledig aber vergeben, anerkannte Erzieherin und Kindheitspädagogin, Hobbys sind Familie, Freunde und tanzen bei den "Rahmkamellche", sie mag Pizza und Reissdorf-Kölsch, "Et jitt kei Wood" der Lieblings-Karnevalshit und Marc Metzger der Lieblingsredner. Als Adjutant/in ist Elke Terhorst an ihrer Seite

Alle Drei freuen sich aufs Kamelle werfen im Rosenmontagszug, egal ob mit rechter oder linker Hand oder gar mit beiden Händen, sie werfen mit "vell Spaß an d´r Freud und vell Hätz"!


Text u. Fotos: (c) Gudrun Weiden