Pri Pro Porz

Köln – 08. Januar 2018

Proklamation des Porzer Dreigestirns

Einen fantastischen Start in die 5te Jahreszeit legte der „Festausschuss Porzer Karneval e. V.“ (FAS) mit der Sitzung zur „Proklamation“ hin. Bei diesem rauschenden Fest gab es auch einiges zu Feiern. Gefeiert wurde neben der Übergabe der Insignien an das Trifolium, das 50 jährige Bestehen des Festausschuss Porzer Karneval und das 70 jährige Jubiläum der „KG Blau Wiesse Funke Wahn von 1948 e. V.“, die auch das diesjährige Dreigestirn stellen.

Programmablauf

Pünktlich um 20 Uhr zog der Elferrat in Begleitung einer Abordnung der Fahnenträger, der angehörigen Vereine des FAS, in den Saal ein. Stephan Demmer, Präsident des FAS, machte das Schlusslicht mit einer ganz besonderen Flagge. Die Startflagge eines Autorennens hoch schwingend und mit Helm auf dem Kopf zog er alle Blicke auf sich. Dies hatte natürlich eine große Bedeutung. Stephan Demmer, Moderator des Abends, begrüßte die anwesenden Gäste als Rennfahrer. So bekleidete z. B. Bürgermeister Henk van Benthem die Pole-Position mit seiner Co-Pilotin Heidi an seiner Seite. O-Ton: „Auf der Pole-Position mit der Startnummer 1 unser Bezirksbürgermeister am Steuer und neben ihm als Co-Pilot seine Gattin Heidi…..sie wird ihm schon den Weg weisen!

Der Bürgermeister steht auf der rechten Seite der Strecke, damit bekommt er die die erste Linkskurve deutlich besser hin und der holprige Porzer Streckenverlauf kommt seinem unkonventionellen Fahrstil zu Gute.“

In dieser Weise wurden alle Ehrengäste begrüßt, bevor das designierte Porzer Kinderdreigestirn mit Equipe vorgestellt wurde. Dann endlich der Augenblick auf den alle fieberten. Die offizielle Benennung des Porzer Dreigestirns. Hier hatte sich auch Bürgermeister Henk van Benthem etwas ganz besonderes zur Insignien Übergabe einfallen lassen. Von der appetitanregenden Vorspeise: Prinz Peter II. (Peter Voosen), zum deftigen Hauptgericht: Bauer Karl-Heinz (Karl-Heinz Kranz) und zum Abschluss die zuckersüße Nachspeise: Jungfrau Michelle (Michelle Allmich). Im Gegensaatz zum Kölner Trifolium haben die Porzer eine weibliche Jungfrau, ein „ech lecker Mädche“.

Das signierte Dreigestirn begrüßte nun die Gäste mit kurzer Rede und Gesang. Da ging die Post ab und die Party startete. Da wurden die Tanzgruppen der Blau Wiess Köln-Zündorf, Fidele Grön-Wieße Rezag und die Stattgarde Colonia Ahoi bejubelt. Trotz sehr ausgelassener Stimmung hatten die Redner des Abends, Fritz und Martin Schopps, aufmerksame Zuhörer und mit den Musikgruppen Domstürmer und Kasalla wurde der Porzer Rathaussaal zum Kochen gebracht.

Zum Abschluss gab es eine After-Show-Party im Foyer und es wurde bis zum Morgengrauen gefeiert.

 

©G.Weiden