Prunksitzung Flittarder KG

Köln – 21. Januar 2018

Prunksitzung der Flittarder  KG von 1934 e.V.

Jungfrau Marie die Überraschung des Abends

Prall gefüllt war die Mülheimer Stadthalle am Samstagmittmittag, denn die Flittarder hatten zur Prunksitzung geladen. Pünktlich um 14:45 Uhr: Einmarsch des Sitzungsleiters Holger Kirsch, Vizepräsident der Gesellschaft, mit Elferrat und dem Tanzcorps „Echte Fründe“. Umrahmt von der Tanzgruppe begrüßte Kirsch die Gäste kurz und knapp, zog seine Mundharmonika hervor und fing an zu spielen und alle im Saal sangen leise zu den Klängen „Ich möch zo Fooß noh Kölle jon“. Damit war die Sitzung eröffnet. Die Tänzer und Tänzerinnen zeigten, neben einigen anderen Tänzen, ihren Sessionstanz und die jecken Gäste jubelten. Nach einer halben Stunde Tanzdarbietung wurden sie von der Bühne mit Standing Ovations entlassen.

Nun ging es Schlag auf Schlag: Räuber – Das amtierende Dreigestirn – Klüngelköpp – Klaus u. Willi – Cat Ballou – Bernd Stelter – Marc Metzger und Paveier hielten die Gäste auf Trab. Da wurde getanzt, gesungen, geschunkelt, viel gelacht und den Rednern aufmerksam gefolgt. Bier, Sekt und Schweiß flossen in Strömen, es gab aber keine Volltrunkene. Eine schöne friedliche und ausgelassene Feier einer „Großfamilie“. Herrlich war es und bunt anzuschauen.

Den Abschluss des Programms bestritten das Kölner Kinderdreigestirn, die gleich mit zwei Tanzgruppen einmarschierten. Mit den Minis der „Echte Fründe“ und den „Hillije Knächte un Mägde“ der passende Rahmen der kleinen närrischen Regenten. Das Publikum war begeistert über die Darbietungen der Kindertanzgruppen. Doch das war nicht alles. Kinderjungfrau Marie Kirsch hatte wirklich eine große Überraschung parat und das vor allen Dingen für ihren Papa Holger.

 Klammheimlich hatte sie das Mundharmonikaspiel erlernt, viel geübt und spielte nun für Gäste und „Papa“  die Melodien „Stääne“ (Klügelköpp), „wenn et Trömmelche jeiht“ und „Ich wünsch ich wär bei dir“ (Winnetouthema). Da gab es nicht nur Freudentränen sondern auch lauten Jubel für die kleine Jungfrau Marie. Die Überraschung ist gelungen.

©G.Weiden