Weihnachtskonzert Gaby Koof

Köln – 05. Dezember 2017

Gaby Koof und Andreas Lasonczyk

Weihnachtskonzert „á la carte“

Die kleinen aber feinen Konzerte von Gaby Koof  sind bei den Freunden Kölscher Musik, fernab vom Karnevalsgedudel, sehr beliebt und immer ausverkauft. So auch das diesjährige Weihnachtskonzert.  Gaby hatte ins „Hahnreiser“ eingeladen. Im gemütlichen Ambiente des Gewölbekellers, der weihnachtlich geschmückt war, versammelten sich rund fünfzig Gäste um den Kölschen Chansons zu lauschen. In heimeligen Kerzenschein, begleitet von Andreas Lasonczyk am Klavier, trug Gaby Koof neben bekannten auch einige neue Songs vor. Das Programm, mal besinnlich, mal heiter, war wieder einmal ein Leckerbissen für die Besucher.

Lieder zum Mitsingen waren u.a. „Päälekett . die kleine Saache und Äppel, Nöß un Marzipan“, diese Melodien versetzten die Gäste in weihnachtliche Stimmung und alle sangen leise mit.

„Ich leb`á la carte“, einer der neuen Titel, erzählt von Damen, die ab einem gewissen Alter genau wissen was sie wollen, besonders was Männer betrifft.

Aus „Au Champs Elysées“ wird bei Gaby „Om Neppeser Maat“. Der Song ist ein Ohrwurm, der nicht nur bei der Nippeser Bevölkerung Beifall findet.

Gaby´s heitere Seite wird bei „Fisternöll mem Senkmann´s Stief“ überdeutlich. Der Text stammt von Wolfgang Jägers und ist ein echt Kölsches Krätzjen. Erzählt wird die Geschichte von einer Frau die eine heimliche Liebschaft hat.  Eigentlich nichts Besonderes, wenn da nicht noch eine zweite Liaison, der Schäng, wäre. Wie, und ob überhaupt, sie aus dieser Nummer wieder raus kommt, kann man auf dem Sampler „Kölsche Heimat 17“ (Herausgeber Kreissparkasse Köln) hören.

 

Insgesamt gab es am Abend des 04. Dezember 18 Titel zu hören, immer wieder durch kleine Anekdötchen von Gaby aufgelockert. Ein schöner, heiter- besinnlicher Abend im Hahnreiser nahm nach gut zwei Stunden ein Ende.

Weitere Infos:

www.gabykoof.de

www.hahnheiser.com/restaurant/

©G.Weiden