Christmas Garden

Köln - 21. November 2021                   G. Weiden / Fotos: Anna M. Drack-amaara-arts


Christmas Garden - weniger Top , mehr Flop 

Das  schönste Licht war der Vollmond über Köln




Lange Menschnschlangen von zwei Seiten standen vor dem Zoo-Eingang, zur rechten Seite bis zur Riehler Straße und nach links bis zur Flora. Da brauchte an schon etwas Zeit und wer nach nur 20 Minuten nach seinem gebuchten Zeitfenster durch war, konnte sich glücklich schätzen.  Von Abstand oder Maske hielten die wenigsten Besucher was. Am Einlass wurden Impfnachweise und Persos kontrolliert. Kaum zu schaffen von den drei Leuten die dafür bereit standen. Ansonsten waren auf dem Rundweg weder Sicherheits-Personal noch irgendwelche Ansprechpartner zu sehen, dies lag vielleicht auch an der Dunkelheit die im Allgemeinen herrschte.



Das Hygienekonzept vom Veranstalter "Handwerkerpromotion" ließ zu wünschen übrig, selbst die aufgestellten Desinfektionsflaschen waren meist leer.


Was gibt es zu sehen:


Mit bunten Scheinwerfer angestrahlte Sträucher und Bäume, manche ziemlich lieblos mit Lichterketten versehen. Ich sage absichtlich nicht geschmückt, denn es sah so aus als wären die Lichterketten in die Bäume geworfen worden. Die bunt angestrahlten Tierhäuser sind ganz nett. Highlight ist die Lichter-Show über den See vor dem Elisabeth und Arnulf Reichert Haus. 




Man sollte aber unbedingt seine Blicke auch auf dn Boden richten, denn  Stellenweise ist es so dunkel, dass man die Stolperfallen wie Kabelschächte nicht bemerkt, da wären ein paar Lichter für den Weg angebracht. 




Fürs leibliche Wohl ist gesorgt, Restaurant und Banteng Grill sind geöffnet. Doch hier, wie am Glühweinstand, wird nicht auf Abstand geachtet. Dicht gedrängt, ohne Maske stehen die Menschen dort an. Selbst wenn man nichts essen oder trinken will muss man sich durch diese Massen drängen. Unverantwortlich in der momentanen Situation.




Fazit des Samstagabend Besuchs:

Diese Veranstaltung ist enttäuschend, wenn man durch China-Light verwöhnt ist. Da stellt man höhere Ansprüche. Gewiss kein Highlight in der Adventszeit. Manche Vorgärten in Köln und Umland bieten einen schöneren Anblick in der Weihnachtszeit. Abr was soll man sagen der Veranstalter hat es ja schon im Namen: PROMOTION für die Firma Handwerker, aber sicherlich nicht für Köln.