Köln - 22. Mai 2022
FORT FUN unter den TOP 25 Freizeitparks in Europa
Der Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland bei Bestwig im Sauerland
freut sich über gleich vier Auszeichnungen im Rahmen des großen Freizeitpark Checks vom Online-
Portal Travelcircus. Europaweit landete das Abenteuerland dabei sogar auf Platz 22 und ließ
andere namhafte Parks dabei hinter sich. Auch im deutschen Vergleich landete das FORT FUN
unter den TOP 10 und erhielt außerdem die Sonderauszeichnungen „TOP Instagram“ und „TOP
Familienpark Europa 2022“.
In Europa gibt es über 1.000 Freizeitparks. So manch einer Familie oder Freizeitparkbegeisterten mag
die Qual der Wahl daher sehr schwerfallen. Das Online-Portal Travelcircus hat es sich daher mit
seinem großen Freizeitpark Check zur Aufgabe gemacht, die Reiselustigen mit transparenten
Kriterien bei der Auswahl zu unterstützen. Dazu nahm das Online-Portal 65 Freizeitparks in Europa
genauer unter die Lupe. Für das Ranking wurden dabei auf Basis der Kriterien Eintrittspreise,
Öffnungszeiten, Bewertungen, Google-Suchvolumen, Instagram-Posts und Attraktionen fünf
Faktoren ermittelt: Preis-Leistungs-Faktor, Bewertungsfaktor, Bekanntheitsfaktor, Spaßfaktor und
Instagram-Faktor. Das FORT FUN Abenteuerland sicherte sich bei diesem Ranking den 22. Platz und
gehört somit zu den TOP 25 Freizeitparks in Europa und ließ dabei andere namhafte Parks hinter sich.
Für ein inner-deutsches Ranking untersuchte Travelcirus 44 deutsche Freizeitparks und auch hier
konnte das FORT FUN mit einer Platzierung unter den Top 10 überzeugen. „Besonders freut uns, dass
wir uns hier deutlich verbessern konnten, so hatten wir im letzten Jahr „nur“ den 19. Platz erreicht“,
berichtet Geschäftsführer Andreas Sievering.
Schaut man sich die Faktoren im Einzelnen an, fällt auf, dass die Social Media Aktivitäten des
Freizeitparks im Sauerland besonders gut bewertet wurden. Damit auch kleinere Parks in diesem
Bereich eine faire Chance im Vergleich haben, wurden die Anzahl der Posts ins Verhältnis der
Followerzahlen bei Instagram und Facebook gesetzt. Neben den Top Platzierungen in den beiden
Gesamtrankings erhielt das FORT FUN für seine Social Media Aktivitäten zusätzlich noch die
Auszeichnung „TOP INSTAGRAM 2022“. „Es macht uns sehr stolz, gerade auch im Bereich der Social
Media positiv zu punkten“, freut sich Marketing Manager Dijamant Neziraj, „wir haben nur ein
kleines Marketing-Team und betreuen seit einiger Zeit alle unsere Accounts selbst, da ist es schön zu
sehen, dass das Engagement des Teams Früchte trägt.“ In dieser Saison startete das FORT FUN auch
sehr erfolgreich auf dem Kanal Tik Tok und konnte bereits in dieser Woche den hunderttausendsten
Like feiern. „Für Tik Tok haben wir uns tatsächlich mit den „Content Explorers“ Verstärkung an Bord
geholt, denn dies war für uns völliges Neuland und wir wollten den Kanal auf keinen Fall nur
nebenher mitlaufen laufen“, erläutert Neziraj und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Wer keinen
Videocontent von uns mehr verpassen will, der sollte mal auf unserem Tik Tok Account
vorbeischauen.“
Doch nicht nur im Bereich der Sozialen Medien konnte das FORT FUN besonders gut punkten,
sondern auch in punkto „Spaßfaktor“. Dieser Faktor zeigt auf, in welchen Parks es den höchsten
durchschnittlichen Spaßfaktor für alle Altersgruppen gibt. Von 5 möglichen Punkten erzielte das FORT
FUN hier 4,75. Zum Vergleich, das Disneyland Paris erzielte hier 4,84 Punkte. Dementsprechend kann
2022“ freuen. „Dies ist für uns natürlich eine sehr bedeutsame Bewertung, denn schließlich haben
wir uns die Familie als Zielgruppe ganz groß auf die Fahne geschrieben und es ist unser größter
Wunsch, allen Familienmitgliedern eine tolle Zeit zusammen bei uns im Park zu bereiten“, freut sich
Geschäftsführer Andreas Sievering. (FORT FUN Abenteuerland / Dijamant Nezira )
Alle Infos zu den Awards und die vollständigen Rankings unter
https://www.travelcircus.de/freizeitpark-europa
und https://www.travelcircus.de/freizeitpark-deutschland.
sich das Team vom Abenteuerland auch noch über die Auszeichnung „TOP Familienpark Europa
2022“ freuen. „Dies ist für uns natürlich eine sehr bedeutsame Bewertung, denn schließlich haben
wir uns die Familie als Zielgruppe ganz groß auf die Fahne geschrieben und es ist unser größter
Wunsch, allen Familienmitgliedern eine tolle Zeit zusammen bei uns im Park zu bereiten“, freut sich
Geschäftsführer Andreas Sievering.
Alle Infos zu den Awards und die vollständigen Rankings unter