gamescom congress 2022

Köln - 26. August 2022


   gamescom congress 2022 zeigt was in Games steckt 


Die Die 14. Ausgabe des gamescom congress begeisterte am

Donnerstag, den 25. August 2022, mit einem breiten Themenspektrum und starken

Speakerinnen und Speakern. Nach zwei digitalen Ausgaben fand der Kongress mit rund

800 Besucherinnen und Besuchern vor Ort in Köln statt. Parallel verfolgten über 140.000

User das Event im Live-Stream, mehr als je zuvor. Rund 90 Fachleute aus dem In- und

Ausland präsentierten in über 40 Programmpunkten eindrucksvoll, welche Potenziale für

Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur sowie unser gesellschaftliches Miteinander

in Games stecken. Damit unterstrich der gamescom congress seine Stellung als Europas

führende Konferenz rund um die Potenziale von Games.


                               

                          (c) gamescom


Eröffnet wurde der Kongress mit einem der politischen Highlights der gesamten gamescom. Bei

der Debatt(l)e Royale diskutierten Kevin Kühnert (Generalsekretär, SPD), Emily Büning

(Bundesgeschäftsführerin, Bündnis 90/Die Grünen), Bijan Djir-Sarai (Generalsekretär, FDP)

sowie Thomas Jarzombek (Digitalexperte der CDU/CSU Bundestagsfraktion), der kurzfristig für

Generalsekretär Mario Czaja eingesprungen war. Sie sprachen unter anderem über die Frage,

welche Rahmenbedingungen die Politik schaffen muss, um die Potenziale von Games

bestmöglich zu nutzen. Durch den Talk führten Streamerin Kim-Noemi Adam aka Freiraumreh

und Wissenschaftsjournalist Niklas Kolorz.



 (c) W. Scheurer


Anschließend startete der vielfältige Kongresstag in den Konferenzräumen im Congress-

Centrum Nord der Koelnmesse und bot neben den Talks, Panels und Workshops in diesem Jahr

endlich wieder viele Möglichkeiten zum Networken. Besonders gefragt war beispielweise der

Vortrag von Lionel Ferra, Weltraum-Astronaut, Astronautentrainer, Gründer und Leiter des

XR-Labs und Crew-Technologie-Teams des ESA European Astronaut Centers. Er berichtete, wie

Games-Technologien bei Übungen eingesetzt werden, um den Roboterarm der ISS zu bedienen.

Maic Masuch, Professor für Medieninformatik und Entertainment Computing an der

Universität Duisburg-Essen, zeigte auf, wie mit Games die Gesundheit von Menschen verbessert

werden kann und gab Einblicke in die aktuelle Forschung zum Thema Health Games  von

Fitnessspielen über Spiele in der Psychotherapie bis zur Patientenaufklärung mit Gamification.

Auch das Thema „Games in der Bildung stand erneut im Fokus. Zusammen mit dem Kongress-

Partner Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. wurde

aufgezeigt, wie Games Bestandteile einer zukunftsorientieren Bildung und Pädagogik sein

können.


Felix Falk, Geschäftsführer des game  Verband der deutschen Games-Branche: „Zwei Jahre
konnte es den gamescom congress nur digital geben, jetzt wurde endlich auch wieder vor Ort
diskutiert und genetzwerkt. Denn das zeichnet den gamescom congress aus: Die inspirierenden
Vorträge und der Austausch mit Expertinnen und Experten zu den zentralen Themen unserer
Zeit. Denn ob Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Umweltschutz oder auch in der Politik: Games
sind nicht nur ein großartiges Unterhaltungsmedium, sondern bieten auch ein riesiges Potenzial
für viele der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die uns begegnen. Die vielfältigen
Möglichkeiten von Games zeigte der gamescom congress 2022 mit vielen spannenden Impulsen
und Debatten eindrucksvoll auf.“


„Der gamescom congress ist zurück und zeigt auf vielfältigsten Ebenen, dass in Spielen weit
mehr als Entertainment steckt. Wir freuen uns, dass der Kongress endlich wieder ein
spannendes Live-Erlebnis bei uns vor Ort in Köln bieten konnte und zugleich von so vielen Usern
im Stream verfolgt wurde. Der gamescom congress ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der
gesamten gamescom, denn er bringt Gäste aus allen Wirtschaftsbereichen, der Wissenschaft,
Politik und dem Bildungswesen zum fachlichen Austausch zusammen, unterstreicht Gerald
Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH


@ gamescon / G. Nohl