Mädchensitzung KG Blau-Rot

Köln – 08. Januar 2018

Restlos ausverkaufte Mädchensitzung der KG Blau-Rot 1969 e.V.

Prall gefüllt war der Kristallsaal mit 1488 gut gelaunten „Wiever“, die es kaum erwarten konnten endlich den Karneval zu feiern. Fast schon legendär kann man die Mädchensitzung der Dellbrücker „KG Blau-Rot 1969 e.V.“ nennen, Stimmung von der ersten bis letzten Sekunde ist hier angesagt. Pünktlich um 15 Uhr zog der Elferrat in den Saal begleitet von der Tanzgruppe „Wahner Wibbelstetze“. Die Damen des Elferrats wurden für ihr neues, modernes Outfit sehr gelobt. Diesmal ganz ohne Rüschen, einfach aber sehr elegant zeigten sich die Damen. Gespendet wurde die neue Kleidung vom Senat der KG.

Ohne langes Reden ging es dann auch direkt in die Vollen. Die Wahner Wibbelstetze, zum ersten Mal im Programm der Blau-Roten, ernteten für ihre Tanz- und Akrobatikdarbietung neben frenetischem Applaus auch viele Ah´s und Oh´s während der Vorführung, die erste Zugabe des Nachmittags war fällig. Nach solch einem Beginn war erstmal eine Atempause angesagt und Nr. Morombo hatte sehr aufmerksame Zuhörerinnen bei seiner Rede. Die nächste Zugabe wurde gefordert und gewährt. Kein halten gab es dann bei dem Auftritt der Paveier, selbst die ältestens Mädchen standen auf den Stühlen und der Saal kochte. Zugabe, Zugabe!

Trotz der aufgeheizten Stimmung hatte der Redner Wolfgang Trepper (er war für den erkrankten Marc Metzger eingesprungen) die Mädels voll im Griff. Die etwas ruhigere Laune hielt nicht lange an, denn die Höhner betraten die Bühne. Wieder wurde gesungen, geschunkelt und getanzt bis man ins Schwitzen kam. Da hatten sich die Damen eine kleine Erfrischungspause redlich verdient.

Während der Pause wurde doch tatsächlich ein Mann im Foyer erwischt. Ein Mann? Bei einer Mädchensitzung? Offensichtlich handelte es sich um Wolfgang Petry in weiblicher Begleitung.

Bei näherer Betrachtung sah man dann doch, dass es sich um eine Kostümierung handelte. Toll gemacht, fast lebensecht. Die beiden Mädels aus Mainz hatten sich richtig Mühe gemacht, einmal Wolfgang Petry und einmal klassisch Rot- Weiß, was wohl daran lag das „Petry´s“ Begleitung ein echt kölsches Mädchen und irgendwann nach Mainz ausgewandert ist.

 

 

Nach der Pause ging dann die Post erst recht ab. Mit Cat Ballou, dem Heddemer Dreigetirn (Frankfurter Showgruppe) und Brings wurde der Saal auf links gedreht. Das Kölner Trifolium wurde bejubelt. Besonders der junge Prinz hatte es den Damen angetan „Nä, wat es der Lecker“, war einige Male zu hören.

 

An dieser Stelle mal ein dickes Lob für die Kollegialität unter den Künstlern. Zu später Stunde und als letzter Act des Abends waren die Bläck Fööss angesagt, doch die standen im Stau. Mies für jede Veranstaltung: Loch im Programm und die Stimmung sinkt. Jedoch nicht an diesem Abend, denn nach kurzem Hilfeanruf machte sich die Formation Tacheles sofort auf den Weg um der KG und den Fööss aus der Patsche zu helfen. Mit ihren Coversongs hielten sie die Mädchen bei Laune bis die Bläck Fööss eintrafen. Ein rauschendes Ende der Sitzung und ihre „Fööss“ wollten die jecken Wiever am liebsten gar nicht von der Bühne entlassen. Doch alles hat ein Ende, auch die schönste Sitzung. Doch die meisten der Gäste freuen sich schon aufs nächste Jahr und haben ihre Karten schon vorbestellt.

 

Die nächste Veranstaltung der KG Blau-Rot 1969 e.V. in Gemeinschaft mit der „KKG Stromlose Ader“ ist am 10. Februar 2018. Für diese „Kostümsitzung mit viel Prunk“ sind noch restkarten erhältlich.

Karten sichern kann man sich bei der KG Blau-Rot unter: 0221 – 68 88 45 oder 0221 – 360 12 56

Oder an den bekannten VVK Stellen und KölnTicket

Der Preis beträgt 39.- €

Beginn ist um 17:30 Uhr

Ort: Kristallsaal der Köln Messe

Im Programm: Klüngelköpp, MBB, Bernd Stelter, Martin Schopps, Räuber, Paveier und noch viele mehr.

© G.Weiden