Vorfreude auf das DEL WINTER GAME steigt

Köln - 07. November 2022                                                                      Kölner Haie 


           Vorfreude auf das DEL WINTER GAME steigt


                   


In  vier Wochen steigt das Eishockey Highlight des Jahres: Das DEL WINTER GAME 2022 zwischen den Kölner Haien und den Adler Mannheim im RheinEnergieSTADION. Noch ist der Innenraum des Kölner RheinEnergieSTADION mit grünem Rasen bedeckt. In ein paar Wochen wird dieser nicht mehr zu sehen sein. Denn am 03. Dezember steigt mit dem DEL WINTER GAME 2022 das Eishockey Highlight des Jahres. Im Wohnzimmer des 1. FC Köln treffen dann die Kölner Haie und die Adler Mannheim im PENNY DEL-Klassiker unter freiem Himmel aufeinander. Spielbeginn des traditionsreichen Duells ist um 16:30 Uhr, das Stadion öffnet bereits um 14.30 Uhr seine Tore. Die Haie steuern auf eine Zuschauerzahl von 50.000 hin. Es gibt aktuell noch Karten in nahezu allen Kategorien.


 „Wir freuen uns sehr auf das DEL WINTER GAME. Nachdem wir das Event leider zweimal verschieben mussten, ist die Vorfreude bei uns allen nochmal größer. Wir wollen Menschen zusammenbringen und mit ihnen einen unvergesslichen Tag erleben“, freut sich Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. 


Vier Wochen vor dem Spiel trafen sich einige Beteiligte zum Pressetermin im Müngersdorfer Fußballstadion. Mit dabei waren Aktive und Offizielle der Haie, Adler, des 1. FC Köln und von Kölle Singt. Die Kölner Mitsing-Institution wird beim DEL WINTER GAME Teil des Rahmenprogramms sein und bereits vor Spielbeginn für das „Kölsche Jänsehaut Geföhl“ sorgen. „Ich freue mich mächtig auf diesen Dezembertag, da ich glaube, dass da zwei Dinge zusammenkommen, die einfach zusammengehören. Die Emotionen durch die Kölsche Musik und die, der Fans des KEC. Das passt einfach wunderbar zusammen“, ist sich Björn Heuser von Kölle Singt sicher. 


Allen Beteiligten war die Vorfreude auf das Open-Air-Spektakel sichtlich anzumerken. „Wenn man jetzt zum ersten Mal im RheinEnergieSTADION ist, ist das definitiv etwas Besonderes. Es wird ein Riesenevent für alle Fans und Spieler. Die Vorfreude bei mir ist sehr groß“, sagt Haie-Stürmer Alexander Oblinger. 


Ähnlich sieht es auch Adler-Kapitän Denis Reul: „Viele Spieler kommen nie in den Genuss, bei einem solchen Event dabei sein zu können. Nachdem wir Corona-bedingt das DEL WINTER GAME bereits zweimal verschieben mussten, ist die Vorfreude bei uns Spielern und in der Organisation jetzt riesig.“ Die Adler waren 2017 selbst Gastgeber des DEL WINTER GAME und sind nun zum ersten Mal als Gastmannschaft dabei. 


Aber auch die Haie kennen das Gefühl DEL WINTER GAME bereits. 2019 bestritt der KEC das ewig junge Derby gegen die Düsseldorfer EG, ebenfalls im RheinEnergieSTADION. „Das war ein ganz besonderes Tag mit ganz besonderen Eindrücken. Der Einlauf vor 50.000 Fans war ein unglaubliches Gefühl“, erinnert sich Alexander Oblinger. „In den Schlussminuten fing es noch an zu regnen und sorgte für eine einmalige Atmosphäre. Damals haben wir leider verloren, dass wollen wir am 03. Dezember ändern.“ 


Auch Denis Reul kann sich noch an sein erstes DEL WINTER GAME erinnern und kennt die Besonderheiten eines Freiluftspiels: „Ein DEL WINTER GAME hat eine spezielle Atmosphäre. Die vielen Zuschauer, die Abhängigkeit vom Wetter, die grundsätzliche Vorweihnachtsstimmung, die Kälte – all diese Dinge erlebt man in dieser Kombination nur bei einem DEL WINTER GAME.“ 


Aber nicht nur das Event bietet Spielern und Zuschauern etwas, auch sportlich hat das Duell einiges zu bieten. „Am meisten freue ich mich natürlich auf das Spiel“, sagt Haie-Stürmer Maximilian Kammerer, „aber ich glaube, dass das ganze Drumherum ein Riesenevent wird. Nicht nur für uns Spieler, sondern besonders auch für alle Fans. Wir wollen das Spiel gewinnen und für unseren Teil der großen Party sorgen“. 


Für die Haie wird das DEL WINTER GAME nicht das einzige Freiluftspiel im Müngersdorfer Fußballstadion werden. Eishockey unter freiem Himmel heißt es auch am 22. Dezember 2022 und am 08. Januar 2023, wenn sich die Haie mit Bremerhaven bzw. Augsburg duellieren. Diese Spiele der „Cologne Stadium Series“ finden ebenfalls im RheinEnergieSTADION statt. 


Ende November beginnen die Aufbauarbeiten für das Freiluftspiel, ehe Anfang Dezember die Eisfläche für das Freiluft-Eishockeyspiel steht. Bis dahin wird die Rasenfläche im Innenraum des Kölner RheinEnergieSTADION in eine Eislandschaft verwandelt. 


Viele weitere Informationen rund um das DEL WINTER GAME gibt es unter www.del-wintergame.de oder auf www.haie.de. Tickets für das Open-Air-Eventspiel gibt es online unter haie-tickets.de


Kölner Haie / Jason Schade