Wiedereröffnung des Chorweilerbades

Köln - 25. November 2021                                                     KÖLNBÄDER

    

Wiedereröffnung des Chorweilerbades  



Nach über einem Jahr Schließungszeit öffnet das Hallenbad im Kölner Norden wieder für 

die Öffentlichkeit. Dort sind Fliesen saniert und Hochwasserschäden beseitigt worden.  

Nach der pandemiebedingten monatelangen Schließung ab Anfang November 2020, stand noch 

eine größere Fliesensanierung auf der Agenda. Im Duschbereich sind die kompletten Fliesen 

heruntergenommen, die Abdichtungsebene neu gemacht und im Anschluss neue Fliesen 

angebracht worden. 

Während dieser Arbeiten ist der Technikkeller des Bades zwei Mal bei unterschiedlichen 

Starkregenereignissen vollgelaufen. Zeitweise stand das Wasser im abschüssigen 

Eingangsbereich einen Meter hoch. Im Keller gingen durch das Hochwasser technische 

Komponenten defekt, aufgrund der Nässe musste temporär ein Baustopp ausgerufen werden 

und zunächst alles getrocknet werden. Inzwischen ist die defekte Technik ausgetauscht worden. 


Zeitweise konnte am Standort ein Kursbetrieb mit improvisierter mobiler Duschsituation 

angeboten worden, ebenso gab es nach den Monaten des Lockdowns temporäre Vereins- und 

Schulnutzungen. 

 

Ab Freitag, 26. November 2021, startet der Badebetrieb vollumfänglich auch für die Öffentlichkeit 

zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder – mit E-Ticket, 2G-Regelung für alle Schwimmerinnen 

und Schwimmer ab 16 Jahre – allerdings noch ohne die neu installierte Schrankenanlage auf 

dem Parkplatz. 

 

Diese ist durch einen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer beschädigt worden und daher noch 

nicht vom ersten Tag der Wiedereröffnung an mit in Betrieb. Hierfür bittet die Bädergesellschaft 

um Verständnis. Die Schrankenanlage wird schnellstmöglich repariert. 

 

Die KölnBäder GmbH dankt allen Gästen des Chorweilerbades für ihre Geduld und freut sich auf 

ihre Besuche.